Pizza und Oscar
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Die kleine Pizza (sie heisst so, weil sie etwas runder ist und gerne Pizza futtert) lernt im Zoo Oskar kennen, einen sprechenden Elefanten, der sein "Talent" jedoch noch nicht zeigt. Beide haben die selben Sehnsüchte...sie brauchen einen Freund und möchten Abenteuer erleben. Also macht man sich gemeinsam auf in die Welt und wenn man schon mal unterwegs ist, dann kann man auch gleich mal Oskars Heimat besuchen...Afrika! Ob die beiden es schaffen werden?

- Meinung -

Achim Bröger präsentiert eine schöne Geschichte von Freundschaft, Abenteuerlust und Erlebnisdrang. Man zu keinem Zeitpunkt denken, dass es sich hier um eine Kopie der Abenteuer Benjamin Blümchens handelt, weit gefehlt. Hier geht es eher in eine andere Richtung, der Elefant ist viel jünger, kein "Star in den Medien" und es geht hier nur um Freundschaft und Abenteuer im ganz kleinen Rahmen. Es gibt viele lustige Szenen, beide Hauptfiguren sind sehr naiv und das macht schon einen Großteil der Unterhaltung aus. Sie kämpfen sich tapfer durch die Welt der Erwachsenen, wollen eine gute Zeit erleben und sich am Ende einen großen Traum erfüllen. Schöne, verträumte Unterhaltung für Groß und Klein!

Man setzt auf einen erfahrenen Mann, der schon zum Inventar gehört...Friedhelm Ptok. Muss man noch mehr sagen? Eigentlich nicht, denn er führt sowas von souverän durch diese Lesung, einfach fantastisch. Er ist einfach in jeder Produktion eine Bank, geht immer richtig mit, liefert einfach großartige Arbeiten ab. Als Hörspiele hätte diese Umsetzung sicherlich besser gewirkt, soviel steht fest.

Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder kurze, fröhliche wirkenden Musiken, die für die richtige Stimmung und Atmosphäre sorgen. Effekte gibt es leider keine, doch das fällt nicht großartig ins Gewicht.

Ein schönes Hörbuch mit zwei sehr sympathischen Charakteren, die man schnell ins Herz schließt. Es sind natürlich keine unglaublich innovativen oder haarsträubenden Abenteuer, doch Kinder werden sicherlich viel Freude an den Geschichten Pizzas und Oskars haben. Wer für knapp eine Stunde feinste Kinderunterhaltung fast den Preis eines Musikalbums übrig hat, der wird mit dieser Produktion gut beraten sein. Weitere Folgen der Reihe sind in Vorbereitung!

Der Link:
Igel-Records

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück