Planet Eden Nr. 2
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Die Landung der "Kopernikus" auf der Erde steht kurz bevor, doch was wird sie auf dem blauen Planeten erwarten? Was die Crew dort erwartet, hätte sie sich sicherlich nicht mal in den schlimmsten Albträumen ausgemalt. Sollte sich tatsächlich kein Leben mehr auf der Erde befinden? Bis auf ein paar Roboter entdeckt man zunächst nichts, doch dann tauchen die schrecklichen Kreaturen auf! Wird sich die Besatzung der "Kopernikus" durchsetzen können oder endet die Rückkehr auf den Heimatplaneten schon wieder?

- Meinung -

Endlich geht es mit dieser Serie weiter und die zweite Folge hat mir schon deutlicher besser als der Auftakt gefallen. Zwar zieht sich die erste Hälfte ein wenig, da hätte man ruhig das Tempo anziehen können, aber langweilig wird es nicht. Die zweite Hälfte bietet dann deutlich mehr Action und Spannung, da zeigt sich diese Folge von der besten Seite. Das Ende ist dennoch mehr oder weniger offen und der dritte Teil dürfte auch bald anstehen. Inhaltlich gibt es hier und da also noch einiges zu tun, denn die Story und die Bearbeitung würde ich momentan nur als okay bezeichnen, es gibt weiterhin Luft nach oben.

Bis auf zwei weitere Sprecher ist die Besetzung gleich geblieben, die Produktion wird von Münchner Profis gemeistert. Dadurch hat man auch den Eindruck, dass alles aus einem Guss ist und das kann man ja bei den Produktionen aus dem Hause Maritim leider nicht immer die Rede sein. Sprechertechnisch ist dieses Hörspiel jedenfalls rundum überzeugend und hochkarätig besetzt, denn hier sind Könner wie Norbert Gastell, Torsten Münchow, Fritz von Hardenberg, Sandra Schwittau und weitere mit von der Partie, sie alle verstehen ihr Handwerk. Ausrutscher gibt es keine, insgesamt kann man also sehr zufrieden sein.

Das gilt auch für die Untermalung und das Sounddesign, da haben die Macher die richtigen Klänge ausgesucht und die Atmosphäre ist durch und durch gelungen. Wabernde Sounds und elektronische Klänge, dazu die passenden Geräusche und Effekte, mehr kann man nicht verlangen, da wurde ganze Arbeit geleistet.

Für meinen Geschmack etwas besser als der der Auftakt, doch es gibt noch einiges zu erledigen, vornehmlich im storytechnischen Bereich und die Bearbeitung darf in Zukunft ruhig flotter ausfallen. Trotzdem bleibt unterm Strich ein unterhaltsames SF-Hörspiel übrig, das Fans des Genres gefallen dürfte.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück