Planet Eden Nr. 3
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Die Besatzung der "Kopernikus" kommt einfach nicht zur Ruhe, auf dem blauen Planeten treffen sie Überlebende der Katastrophe, doch sie geraten auch selber in Gefahr. Kampfmaschinen und gefährliche Roboter treiben ihr Unwesen und ermorden kaltblütig unzählige Menschen. Was treibt sie an und was kann man gegen diese Maschinen unternehmen, damit das sinnlose Töten endlich ein Ende nimmt? Wird der Truppe der "Kopernikus" etwas einfallen oder werden sie selber zu Opfern der Killerroboter?

- Meinung -

Hier tut sich was und zwar mehr als bei den vorherigen Folgen, somit geht es inhaltlich schon mal bergauf, auch wenn es immer noch nicht der große Wurf ist. Stellenweise fühlt man sich schon sehr stark an "Terminator" erinnert, Menschen vs. Maschinen, das kennt man bereits, einen Innovationspreis bekommt Andreas Masuth hier sicherlich nicht. Wie dem auch sei, das hier ist storytechnisch solide und auch relativ kurzweilige Kost, da habe ich schon weitaus schlimmere Geschichten zu hören bekommen. Solide, schnörkellose Sci-Fi-Unterhaltung, eine ordentliche Bearbeitung, insgesamt kann man damit zufrieden sein.

Die Sprecherliste ist wirklich klasse, die Leistungen gehen in Ordnung, sicherlich lässt sich noch mehr aus allen Sprecherinnen und Sprechern herauskitzeln, aber was hier abegeliefert ist mehr als zufriedenstellend. In den Hauptrollen gibt es keine Veränderungen, die Besetzung der letzten Folgen konnte beibehalten werden und es tummeln sich hier Profis wie z.B. Norbert Gastel, Torsten Münchow, Fritz von Hardenberg, Sandra Schwittau und weitere, die ihr Handwerk seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten verstehen und denen man nichts mehr großartig erklären muss. In weiteren Rollen treten die "Maritim-Dauerbrenner" Thomas Karallus, Christine Pappert, Peter Weis, Jens Wawrczeck und Gernot Endemann auf, also ebenfalls Namen, die für Qualität stehen.

Die Soundkulisse kann man ebenfalls durchwinken, sowohl die Musiken, als auch die Geräusche wurden gut ausgewählt und ins Hörspiel implementiert. Hier und da hätte sicherlich mit einem druckvolleren und wuchtigeren Sound gearbeitet werden können, aber alles in allem gibt es keinn großartigen Grund zu meckern.

Sicherlich nicht frei von Mankos und in fast allen Bereichen steigerungsfähig, aber wer kurzweilige, solide produzierte und unterhaltsame Sci-Fi-Kost sucht, der dürfte hier fündig werden und mit der Besatzung der "Kopernikus" mitfiebern.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück