Planet Eden Nr. 5
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Ragnar Kaurismäki (Norbert Gastell) und sein Team sind immer noch in der Station 9, doch wie will man aus der Schachtanlage entkommen? Eine Flucht scheint aussichstlos zu sein, das Grauen lauert in dem Komplex an jeder Ecke. Kann Helix 19 die Crew der Kopernikus noch retten? Wo hält sich der Mutant auf? Er ist leider schwer verletzt und könnte nur bedingt eine Hilfe sein. Die Lage spitzt sich immer weiter zu, das Ende naht!

- Meinung -

Es hat erneut sehr lange gedauert, bis es mit dieser Serie endlich weitergeht, nun ist die fünfte Folge da. Dabei muss ich aber gleich das Hauptmanko loswerden, denn diese und die vorherige Folge hätte man auch zu einer zusammenfassen können, denn wirklich viel passiert in beiden nicht. Zwar ist die ganze Angelegenheit recht kurzweilig und spannend, doch wie gesagt, in den 53 Minuten Spielzeit ist nicht unbedingt viel los, es wird vornehmlich geredet, hier und da werden die Dialoge dann aber doch mal mit etwas Action aufgelockert. Es bleibt aber letztendlich dabei, dass hier inhaltlich nicht der Bär los ist, etwas mehr Handlung hätte nicht geschadet. Solide, mehr nicht, dafür aber gut bearbeitet.

Eine ziemlich große Riege und die Leistungen können auch durch die Bank weg als überzeugend eingestuft werden. Zwar spielt sich hier niemand in den Vordergrund, aber man kann bei der Besetzungsliste von einer Kompaktheit reden, denn es fällt niemand negativ auf oder sogar aus dem Rahmen. Eine mehr als ordentliche Gesamtdarbietung und zahlreiche prominente Stimmen werden hier geboten, eine wirklich runde Sache. Arianne Borbach, Christine Pappert, Sabine Bohlmann, Sandra Schwittau, Norbert Gastell, Torsten Münchow, Fritz von Hardenberg, Thomas Karallus und viele weitere bekannte Sprecherinnen und Sprecher, für Fans diverser Synchronsprecher ein wahres Fest.

An der Untermalung gibt es nichts auszusetzen, passende Stücken werden eingesetzt, die SF-Feeling aufkommen lassen, dazu entsteht auch eine düstere Atmosphäre, also genau richtig für die stellenweise recht harte Handlung. Gepaart mit einer ordentlichen Geräuschkulisse kann man also mit der soundtechnischen Seite der Produktion zufrieden sein.

Inhaltlich hakt es leider etwas und man sollte im Hause Maritim aufpassen, dass das Interesse an der Serie nicht verloren geht. Der Output muss erhöht werden und die Handlung sollte besser etwas mehr in Fahrt kommen, dann dürfte es mit der Serie auch wieder bergauf gehen. Solide SF-Kost für Fans!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück