Bekloppte Hörspiele

Die Playmos Nr. 7
- Das große Spiel -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Kinder aus Heudorf und Hasenberg liegen im Clinch! Die Lichtung am Mondsee steht auf dem Spiel, die Gewinner dürfen sich dort ein Lager bauen. Dabei sieht es für die Heudorfer nicht gut aus, denn die Hasenberger sind grösser, stärker und spielen dazu auch noch mit fiesen Tricks. Beim Fussball will man die Sache klären und es stehen die allesentscheidenden Hin- und Rückspiele an, doch die Chancen stehen für die Heudorfer schlecht, denn alle Welt scheint sich gegen sie verschworen zu haben. Können die Playmos helfen?

- Meinung -

Super, das musste ja kommen, auch noch eine Fussballfolge bei den Playmos. Es reicht ja nicht, dass die Serie an sich schon das pure Grauen ist, man muss da unbedingt auch noch das Thema Fussball mit einbringen, an dem schon ganz andere und vor allem bessere Serien gescheitert sind. Die Story ist ziemlich schnarchig, man fiebert mit den Heudorfern keinswegs mit, sie sind einem einfach schnurzegal. So plätschert die Handlung vor sich hin, der Fussballaspekt kommt auch alles andere als überzeugend rüber und so ist der inhaltliche Bereich dieser Folge schon mal arg daneben.

Die Hauptrollen sind wie immer gut besetzt, das muss man dieser Serie lassen. Ricardo Richter, Nicolas Artajo, Giuliana Wendt-Jakobeit und Co. machen einen guten Job, keine Frage. Den macht eigentlich auch Gerrit Schmidt-Foss in seiner Funktion als Erzähler, doch hier kommt es dazu, dass er von den Playmos direkt mit einbezogen und bei seinem Vornamen genannt wird, was irgendwie vollkommen deplatziert und schräg wirkt. Sowas sollte eigentlich nicht passieren, denn es nimmt schon ein wenig die Illusion, was gerade bei so einer Serie doch wichtig ist. Die Nebenrollen sind weitestgehend ebenfalls gut besetzt, lediglich Sabine Menne geht mir hier richtig auf die Nerven, denn sie quietscht und quäkt, dass es keine Freude mehr ist ihr zu lauschen. Das trübt den ansonsten positiven Eindruck schon ziemlich, da hätte man anders besetzen sollen.

Musik gibt es wie immer keine, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ein paar passende Klänge sind doch wirklich nicht zuviel verlangt, doch darauf wird erneut gänzlich verzichtet. Es gibt lediglich Geräusche und Effekte, aber die hauen mich nicht vom Hocker und auf die Fussballgesänge muss man nicht eingehen, die sind ziemlich daneben.

Ob es innerhalb dieser Serie eine Fussballfolge gibt oder nicht, ist eigentlich egal, denn so oder so finde ich die Playmos einfach schwach. Die Stories bauen immer weiter ab und die Umsetzung ist eine magere Angelegenheit, was meiner Meinung nach absolut unnötig ist, denn die Macher aus dem Hause floff haben es eigentlich drauf. Hier zeigen sie davon aber leider gar nichts, erneut eine schwache Folge!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück