Bekloppte Hörspiele

Die Playmos Nr. 8
- Das Turnier auf der Königsritterburg -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Kinder aus Heudorf und Hasenberg liegen im Clinch! Die Lichtung am Mondsee steht auf dem Spiel, die Gewinner dürfen sich dort ein Lager bauen. Dabei sieht es für die Heudorfer nicht gut aus, denn die Hasenberger sind grösser, stärker und spielen dazu auch noch mit fiesen Tricks. Beim Fussball will man die Sache klären und es stehen die allesentscheidenden Hin- und Rückspiele an, doch die Chancen stehen für die Heudorfer schlecht, denn alle Welt scheint sich gegen sie verschworen zu haben. Können die Playmos helfen?

- Meinung -

Wer hätte das gedacht, hier gibt es sowas wie einen Handlungsrahmen, denn der Junge Tobi findet endlich heraus, dass seine Playmos leben. Super, aber was sagt uns das? Lauer deinem Spielzeug rund um die Uhr auf und irgendwann erwischst du es beim Schnüffeln in Mamas Unterwäsche? Nicht wirklich und ich frage mich wirklich, was die Serie vermitteln will. Das Wissen ist nicht wissenswert, die Settings werden bereits wiederholt und auch sonst steppt hier nicht gerade der Bär. Da gibt es einige Serien, die inhaltlich mehr auf der Pfanne haben, z.B. das hauseigene Produkt "Willi wills wissen".

Mir tun die Sprecher und Sprecherinnen bis zu einem gewissen Grad richtig leid. Richtige Vollprofis, eine Menge bekannter Namen, doch sie werden von der Vorlage regelrecht gequält. Zwar geben sie sich Mühe und die Leistungen stimmen weitestgehend, doch schade ist es trotzdem, dass sie sich durch eine derartige Produktion kämpfen müssen. Klar, gezwungen wird keiner und das Geld dürfte wohl stimmen, aber es ist schon schade, dass dabei so Namen wie Detlef Bierstedt, Santiago Ziesmer (sogar doppelt!), Ulrike Stürzbecher, Gerrit Schmidt-Foss und viele weitere regelrecht verheizt werden. Da kann ich mir eine Menge anderer Produktionen vorstellen, in denen ich diese namhaften Profis lieber gehört hätte.

Was soll ich hier noch grossartig von Untermalung reden, wenn es diese nicht wirklich gibt? Keine Musiken, das finde ich gerade für eine derartige Produktion katastrophal, der jungen Hörerschaft muss man einfach etwas bieten. Das ist hier leider nicht der Fall und bis auf ein paar nette Effekte und Geräusche gibt es nichts, was in Richtung Musik geht, so bleibt die Atmosphäre auch ziemlich auf der Strecke.

Für mich eine der schwächsten Serien in Sachen Kinderunterhaltung. Hier wir den Kleinen so gut wie nichts geboten, bis auf ein paar gute Sprecher, aber was dieser Handlungsrahmen bedeuten soll, ist mir ein echtes Rätsel. Der Serie bringt es nichts und was sich die Macher davon versprochen haben, würde ich gerne mal erfahren. Wie dem auch sei, die Playmos sind einfach zum Abgewöhnen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück