Die Playmos Nr. 13
- Das Licht aus dem Drachenland -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal geht es für die Playmos ins Drachenland und das klingt vom Namen her ja schon mal sehr gefährlich. Das wird es auch, denn die sogenannten Drachenreiter machen eine Menge Ärger und halten Pinkas (Johannes Cyprian Wolko) gefangen. Seine Schwester Sinja (Dascha Lehmann) bittet die Playmos, damit diese ihren Bruder befreien und den bösen Drachenreitern Einhalt gebieten! Können die Playmos es schaffen?

- Meinung -

Endlich, es geht doch! Eine Folge, die zu unterhalten weiß, spannend ist, aber nicht zu spannend für die junge Hörerschaft, dazu halten sich die blöden Sprüche in Grenzen und der Papagei Captain Tolle hält sich auch mal etwas zurück. Der Handlungsrahmen mit Tobi wird diesmal auch erfreulich kurz gehalten und es kann sich auf das eigentliche Abenteuer konzentriert werden. Ritter, Drachen und die Playmos mittendrin, das ist kurzweilige, spannende und temporeiche Unterhaltung von Anfang bis Ende und für mich die inhaltlich bisher beste Folge. Dazu gibt es noch einen Bonus, den man ruhig desöfteren anbieten kann, hier wird kurz und knapp Jean D´Arc behandelt, sozusagen Geschichte in äußerst kurzer Zeit, eine feine Idee, wie ich finde.

Die Sprecherinnen und Sprecher sind gut drauf, in der Hinsicht brennt einmal mehr gar nichts an, lediglich Santiago Ziesmer muss wieder mal dem nervigen Papagei Leben einhauchen. Er macht das zwar sehr gut, er ist und bleibt einfach ein absoluter Routinier und Vollprofi, doch er kann einfach mehr und das kann er in dieser Serie leider nicht unter Beweis stellen. Doch es mischen noch weitere Könner mit, Dascha und Manfred Lehmann, Ingo Albrecht, Yoshij Grimm, dazu die bereits bekannte Hauptriege mit Gerrit Schmidt-Foß, David Wittmann, Nicolas Artajo und Giuliana Jakobeit, das ist schon wirklich klasse.

Vom Sound her alles wie gehabt, eine ansprechende Geräuschkulisse wird primär geboten, die Musik spielt eher nur die zweite Geige, bis auf das bekannte Playmos-Lied wird hier leider herzlich wenig in Sachen Musik geboten. Das sollte man wirklich so langsam mal ändern, ein paar Atmos wären echt schön, um die jeweilige Zeit besser aufleben zu lassen.

Endlich mal eine Folge, mit der ich vollauf zufrieden bin, an diesem Abenteuer der Playmos gibt es so gut wie nichts auszusetzen. In diese Richtung darf es gerne weitergehen und für die junge Hörerschaft ist diese Folge einfach ein eindeutiges Muss.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück