Die Playmos Nr. 15
- Der Schatz im Dschungeltempel -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal erwartet die Playmos ein aufregendes Abenteuer und zwar im Dschungel. Es gilt einen unglaublich kostbaren Schatz in der Ruine eines Mayatempels zu entdecken, doch sie sind nicht alleine, denn sie helfen Professor Dudelmoos (Christian Rode), der auf der Suche nach den Kostbarkeiten ist. Eile ist angesagt, denn die Konkurrenz schläft nicht, denn die beiden Schatzräuber van Allen und Pancho (Horst Lampe und Michel Pan) sind ebenfalls auf der Jagd nach den Schätzen. Wer wird die Nase vorn haben?

- Meinung -

Die Folge hat mir richtig Spaß gemacht und hier stimmt alles, denn das Setting ist klasse, so eine Mayatempelkulisse ist schon eine feine Sache, da geht es spannend zu. Eine Schatzsuche ist sowieso immer ein guter Aufhänger, es kommt Abenteuerfeeling auf und dennoch ist die ganze Angelegenheit kindgerecht gehalten worden. Zu spannend oder aufregend geht es also nicht zu, Autor Simon X. Rost hat die richtige Gewichtung gefunden, so dass die Zielgruppe der eher jüngeren Hörer bestens unterhalten werden dürfte. Nicht ganz eine Stunde schöne Unterhaltung, flott erzählt, so muss das sein!

Die Sprecherliste liest sich richtig toll und die Leistungen sind weitestgehend ebenfalls überzeugend. Man muss bedenken, dass es hier viele Wiederholungen gibt bzw. die diversen Charaktere bestimmte Sprüche immer wieder von sich geben, damit sie für die junge Hörerschaft einprägsamer sind. Manchmal geht Professor Dudelmoos´ Gestotter zwar etwas auf den Geist, doch das ist das einzige Manko, sonst werden wirklich sehr ansprechende Darbietungen abgeliefert. Zu den Hauptsprechern muss man wohl nicht mehr viel sagen, die sind mit viel Einsatz bei der Sache und es macht ihnen hörbar Spaß, dazu kommt aber noch eine wirklich starke Truppe in den Nebenrollen. Detlef Bierstedt, Christian Rode, Horst Lampe, Michael Pan und einige mehr, wirklich klasse.

Die Untermalung hat mir auch sehr gut gefallen, die Dschungelatmosphäre und die Stimmung im Tempel kommen bestens durch die Geräuschkulisse rüber, da haben sich die Macher alle Mühe gegeben und das zahlt sich auch aus, in der Hinsicht bleiben keine Wünsche offen.

Eine der besseren und meiner Meinung nach sogar eine der besten Folgen der gesamten Serie. Rundum gelungene Unterhaltung vornehmlich für die jüngeren Semester und die dürften voll und ganz auf ihre Kosten kommen, eine schöne Folge!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück