Die Playmos Nr. 16
- Die Rückkehr der Piraten -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Der berüchtigte Pirat Captain Barbarossa (Ingo Albrecht) ist wieder da, er ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Er hat sogar eine Geisel genommen, nämlich den Fischerjungen Tomba (Jennipher Antoni)! Die Playmos können das natürlich nicht einfach so hinnehmen und wollen Tomba befreien und Barbarossa wieder hinter Gitter bringen, diesmal aber endgültig. Doch das klingt einfacher, als es dann wirklich ist und die Playmos geraten in große Schwierigkeiten. Werden sie es trotzdem schaffen können?

- Meinung -

Diesmal wird eine ältere Folge aufgegriffen und ein ehemaliger Gegner kehrt zurück. Das ist ja gar nicht so verkehrt und ich finde es auch richtig so, dass bestimmte Charaktere, Themen und Ereignisse erneut aufgegriffen und fortgeführt werden. Doch leider fand ich die damalige Folge mit Barbarossa schon grauenhaft und die Rückkehr des Captains fällt nicht sonderlich besser aus. Ich will nicht sagen, dass sie grottenschlecht ist, nur kann das bisherige Niveau, das man sich mit den letzten drei Folgen erarbeitet hat, nicht gehalten werden und ich empfand diese Geschichte unterm Strich als recht zäh und langweilig. Eigentlich sind Piraten ein dankbares Thema, vor allem in der heutigen Zeit und sollten für die junge Zielgruppe aufregende Unterhaltung bieten, ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier auch der Fall sein wird.

Eine tolle Sprecherliste, doch alles in allem hat mich diese nur bedingt überzeugt. Sicher, auch hier kommen die Sprecher besser rüber, als es beim ersten Hörspiel mit Captain Barbarossa der Fall war, doch gerade nach der letzten starken Folge sind die Erwartungen wieder etwas gestiegen. Zwar hinterlassen Ingo Albrecht, Bernd Gnann, Michael Pan und Co. keinen schlechten Eindruck und die Hauptsprecher sind sowieso wieder voll und ganz in ihrem Element, doch hatte ich insgesamt den Eindruck, dass man der vorherigen Folge auch in der Hinsicht nicht gerecht wird.

Musiken gibt es keine, wobei hier Piratengesänge und derartige Klänge alles andere als geschadet hätten und somit kann ich auch direkt sagen, dass in soundtechnischer Hinsicht auch nicht überzeugt werden kann. Gab es zuvor eine tolle Dschungelatmo, so kommt hier nur bedingt Piratenstimmung auf.

Schade, das war leider nichts. Hat mir das Abenteuer im Dschungeltempel richtig gut gefallen, so ist das hier wieder ein Rückschritt in alte Zeiten. Es ist zwar schön anzuhören, dass man auch vergangene Folgen aufgreift und so ein gewisser roter Faden entsteht, doch für sich stehend war das nichts. Hoffentlich geht es mit der nächsten Folge wieder bergauf!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück