Die Playmos Nr. 17
- Rettet den Dinopark! -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Was ist bloß im Dinopark los? Es scheint dort nicht mit rechten Dingen zuzugehen, denn es häufen sich seltsame Zwischenfälle. Die Amphibienfahrzeuge sind plötzlich kaputt, die Dinodame Bessy leidet unter einer merkwürdigen Magenverstimmung und zu allem Überfluss funktionieren die Sicherheitszäune auch nicht mehr. Die Playmos vermuten dahinter Sabotage, denn Zufall kann das alles nicht mehr sein. Doch wer steckt dahinter und warum macht man sowas?

- Meinung -

So wie mir die Piratenfolgen absolut nicht gefallen wollen, verhält es sich anscheinend auch bei den Geschichten, in denen es um Dinos geht, obwohl ich als Kind riesiger Fan dieser mächtigen Kreaturen war und es auch heutzutage noch bin. Doch diese Folge will inhaltlich leider wenig hergeben und wirkt auf mich wie Jurassic Park Kids, mehr nicht. Dazu stören mich auch massivst die eher albernen Namen, die die Charaktere haben. Professor Dudelmoos kennt man ja bereits, aber so Namen wie Dr. Canasta, Dr. Spritzki, Fred Oilfield, das geht meiner Meinung nach gar nicht und ich weiß nicht, wie Simon X. Rost auf solch dämliche Namen kommt. Mag sein, dass sowas bildlich gemeint ist und den Kindern helfen soll, sich die Geschichten und Charaktere besser vorstellen zu können, aber ob sowas überhaupt sein muss? Traut man den Kindern nicht zu, sich ein eigenes Bild machen zu können? Schade, aber für mich diese Story ein Rückschritt zu den Anfängen der Serie und man begibt sich damit in Richtung Verriss.

Immerhin können die Sprecher einigermaßen das Ruder rumreißen bzw. die ganze Angelegenheit noch relativ angenehm gestalten, denn hier sind absolute Profis am Werk, die ihre Arbeit ohne Probleme sehr gut erledigen. Von den schrägen Namen lassen sich so Könner wie Horst Lampe, Michael Pan, Kathrin Hildebrandt, Bernd Gnann, Christian Rode und Co. nicht beeindrucken und ihre Performances gehen absolut in Ordnung, was auch für die Sprecher in den Hauptrollen gilt. Weitere Gäste wie Ulrike Stürzbecher, Detlef Bierstedt, Peter Flechtner und weitere fallen da nicht aus dem Rahmen und hinterlassen ebenfalls einen positiven Eindruck.

Die Untermalung besteht auch weiterhin nur aus Geräuschen, doch in der Hinsicht gibt es nichts zu meckern, die Geräuschkulisse ist sehr ordentlich und vermittelt gekonnt die Handlung und die Kulisse.

Genau wie die Piratenfolgen wollen mich auch die Dinoabenteuer nicht überzeugen und gehören meiner Meinung nach mit zu den schwächsten Folgen der Serie. Schade, inhaltlich alles andere als gelungen, handwerklich aber dafür einmal mehr eine ordentliche Angelegenheit.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück