Die Playmos Nr. 18
- Der Schatz des Archimedes -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal hat es die Playmos in die Antike verschlagen, doch hier wird nicht großartig Urlaub gemacht und sich gesonnt, sondern ein neues Abenteuer erlebt. Der Gemüsehändler Janis (Dirk Petrick) braucht dringend Hilfe, denn der möchte das Rätsel des Archimedes lösen, das zu einem Schatz führen soll. Doch wie das meistens so ist, sind sie nicht die einzigen, die nach dem Schatz suchen und deshalb müssen sie sich beeilen, bevor ihnen jemand zuvorkommt!

- Meinung -

Ägypten gibt als Thema einfach mehr her, wie ich finde und außerdem werden uns diesmal alberne Namen erspart, was im Gegensatz zur vorherigen Folge fast schon die halbe Miete ist. Dazu wird eine Schatzsuche mit Rätseln geboten, sowas ist immer interessant und spannend, vor allem die anvisierte Zielgruppe der jungen Hörer. Dazu das exotische Setting Ägyptens, das immer sehr ergiebig ist und ein paar lustige Szenen (Stichwort Sphinx!) gibt es auch noch, einfach eine wirklich gelungene Story. Schade, dass die Folgen in inhaltlicher Hinsicht so schwanken müssen, ich hoffe einfach auf mehr Konstanz in Zukunft.

In einem Bereich ist die Serie stets konstant und zwar was die Sprecher und ihre Leistungen betrifft. Eine sehr namhafte Riege, die sehr ordentliche Darbietungen unter der Regie von Florian Fickel abliefert und das gilt nicht nur für die Hauptrollen, sondern auch für die kleinsten Nebenrollen. Mit Giuliana Jakobeit, Santiago Ziesmer, Ricardo Richter, Nicolas Artajo und Gerrit Schmidt-Foss hat man schon eine tolle Stammcrew am Start und wenn in den Gastrollen Könner wie Ingo Albrecht, Detlef Bierstedt, Bernd Gnann, Dirk Petrick und Co. auftrumpfen, dann kann nichts mehr anbrennen und deshalb hat mich diese Produktion in sprechertechnisch Hinsicht absolut überzeugt, wie es fast immer bei dieser Serie der Fall ist.

Beim Sound bleibt alles beim Alten, keine Musiken bis auf das Titellied, es gibt dafür aber eine stimmungsvolle und überzeugende Geräuschkulisse, die das Setting sehr glaubwürdig rüberbringt und darauf kommt es an. Verständnisprobleme gibt es also keine und zur Not ist immer noch der Erzähler da, der erläuternd eingreifen könnte, was aber im Prinzip nicht nötig ist.

Eine gute Folge, die mich kurzweilig unterhalten hat und auf diesem Niveau darf es gerne weitergehen. Hoffentlich kann dieses Level mal gehalten werden, zu wünschen wäre es, denn diese qualitativen Schwankungen müssen auch mal ein Ende haben. Für Fans der Serie empfehlenswert!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück