Die Playmos Nr. 19
- Jagd auf Dr. Devil -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Während Tobi (David Wittmann) nach Sam und Captain Tolle (Ricardo Richter und Santiago Ziesmer) sucht, die plötzlich verschwunden sind, geraten Liv und Emil (Giuliana Jakobeit und Nicolas Artajo) in ein aufregendes Abenteuer. Sie sollen nun als Nachwuchsagenten dem Spy-Team helfen, um dem gefährlichen und bösen Dr. Devil das Handwerk zu legen! Werden sie es schaffen und wird Tobi ebenfalls Erfolg bei seiner Suche haben?

- Meinung -

Die Folge hat inhaltlich schon mal so ziemlich alles, was sich ein junger Hörer nur so wünschen kann. Action, Spannung, einen fiesen Gegenspieler, die Playmos lernen alles was ein Agent so können muss und auch sonst geht es spannend, kurzweilig, aufregend und turbulent zu. Das ist die bisher packendste Story der Serie, da dürfte es der jungen Hörerschaft definitiv nicht langweilig werden, auf der anderen Seite aber auch nicht zu aufregend, schlaflose wird es also nicht geben, da müssen sich die Eltern keine Sorgen um ihre Kinder machen. Ein wahres Spektakel in inhaltlicher Hinsicht, das mir rundum gut gefallen, turbulente Unterhaltung für jüngere Hörer.

Ich finde es gut, dass Captain Tolle fast komplett aus dieser Folge rausgehalten wird, denn es gestaltet sie ernster und spannender, wenn der Papagei nicht dauernd reinquatscht. Am Ende mischen er und Sam dann zwar doch wieder mit, aber dann machen die beiden Sprecher Santiago Ziesmer und Ricardo Richter ihre Sache gut wie immer, keine Frage. Auf die Hauptsprecher ist im Prinzip aber sowieso immer Verlass, das gilt natürlich auch für Erzähler Gerrit Schmidt-Foss, sowie Giuliana Wendt, Nicolas Artajo und David Wittmann, die auch weiterhin mit Spaß an der Sache hier mitmischen und gute Arbeit abliefern. Bei den Gästen wird auch geklotzt und nicht gekleckert, diese sind auch sehr prominent und wissen was zu tun ist. Claudia Urbschat-Mingues, Thomas Nero Wolff, Hartmut Neugebauer und Co., das sind schon ordentliche Hausnummern und vor allem hat es mich sehr gefreut letztgenannten mal wieder in einem Hörspiel zu hören, ihn hört man leider viel zu selten.

Die Untermalung besteht wie gehabt aus einer Geräuschkulisse, die aber sehr ansprechend ausfällt und alle Szenen bestens untermalt. Hier und da wäre vielleicht Agentenmusik eine nette Idee gewesen, die noch mehr Spannung erzeugt hätte, doch dem ist leider nicht so. Insgesamt eine gute Sache, wobei hier auch weiterhin Luft nach oben vorhanden ist.

Eine der besten Folgen bisher, dieses Abenteuer der Playmos hat selbst mich richtig gut unterhalten und hier dürfte für die eigentliche Zielgruppe auch so ziemlich alles drin sein, was man sich nur wünschen kann. Von mir aus darf es gerne noch viele weitere Agenteneinsätze für Liv, Sam, Emil und Co. geben!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück