Die Playmos Nr. 20
- Die Schlacht der Löwenritter -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Prinz Vitus (Hannes Maurer) hat ein ganz großes Problem, denn seine Burg wird von den vier Raubritterbrüdern von Klauenstein angegriffen. Können die Playmos helfen und die Brüder dazu bringen, von weiteren Angriffen abzusehen? Am besten wäre es wohl, wenn man die Bande mal mit den eigenen Waffen schlagen würde, damit die Brüder mal merken, wie weh es tun kann, wenn man anderen Leuten etwas wegnimmt oder es kaputt macht! Obder Plan aufgehen wird?

- Meinung -

Schade, diese Folge hat mir wiederum nicht so wirklich gefallen, dafür war sie mir dann doch zu kitschig und der moralische Zeigefinger schwang diesmal für meinen Geschmack viel zu deutlich mit, was zu Lasten der Unterhaltung ging und wirklich Spannung kam dabei auch nicht auf. Stellenweise fühlte ich mich auch zu sehr an diverse Banden und Gruppierungen aus Zeichentrickfilmen erinnert, eine Mischung aus den Daltons und Wickies starken Männern kam mir in den Sinn, aber überzeugt hat mich das nicht. Streckenweise passierte nämlich leider wieder das, was der Serie immer wieder geschadet hat, nämlich ein hoher Nervigkeitsfaktor, wie ich ihn mal nenne möchte. Die Brüder kamen nicht bedrohlich rüber, sondern gingen einem einfach nur ziemlich auf den Geist. Hinzu kommt, dass die Angelegenheit auch relativ langatmig wirkt, die Story gibt nicht genug her, um ca. 62 Minuten Spielzeit auszufüllen. Inhaltlich war das meiner Meinung nach schon mal sehr wenig, keine gute Grundlage für ein Hörspiel.

Die Sprecherliste liest sich gut, die Leistungen sind es soweit auch, vor allem die Hauptsprechern wissen was zu tun ist und liefern ihr gewohnt ordentliches Pensum ab. Das gilt im Prinzip auch für die Sprecher in den Nebenrollen, da sind mit Dorette Hugo, Hannes Maurer, Rainer Fritzsche und Co. bekannte Stimmen mit von der Partie, wobei mir aber ausgerechnet Rainer Fritzsche nicht so ganz gefallen wollte, was nicht mal an seiner Leistung liegt, er erledigt seinen Job, aber mich hat einfach gestört, wie die Rolle Karlchens angelegt worden ist. Er trägt nämlich mit seiner Art und Weise gewaltig dazu bei, dass diese Folge eher nervig rüberkommt und dadurch geht einiges an Hörspaß verloren. Mag sein, dass die jüngere Hörerschaft Karlchen sympathisch finden, weil er halt der jüngste der Brüder ist, mir hat dieser Auftritt nicht gefallen.

Von der Untermalung hat mir die Folge wiederum recht gut gefallen, die Ritter- und Burgenatmosphäre kommt treffend rüber, die junge Zielgruppe dürfte jedenfalls keine Probleme damit haben, sich die verschiedenen Szenen vorstellen zu können. Ansatzweise gibt es auch mal sowas wie Musik, jedenfalls ertönen hier und da mal Fanfaren, um das mittelalterliche Flair nochmal deutlich zu untermauern.

Da war wirklich mehr drin, denn eigentlich ist das Thema spannend, vor allem für die anvisierte Zielgruppe, aber der erhobene Zeigefinger könnte einiges an Hörspaß einbüßen lassen. Unterm Strich noch einigermaßen hörbar, aber das geht deutlich besser.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück