Die Playmos Nr. 26
- Wettrennen um die Schatzinsel -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Das kann doch nun wirklich nicht mehr wahr sein! Kaum kommen die Playmos auf einer rätselhaften Insel an, schon begegnen sie ihrem Erzfeind Barbarossa (Ingo Albrecht) und seinem dämlichen Gehilfen Haken Heinz (Martin Theuer). Die beiden haben es auf einen Schatz abgesehen, der auf der Insel versteckt sein soll und die alte Eiche Kustos (Jürgen Thormann) gibt den beiden Teams Rätsel und Aufgaben auf. Wer diese gewissenhaft befolgt und genau zuhört, der wird am Ende den Schatz finden. Wer wird es schaffen und den Wettlauf gewinnen?

- Meinung -

Barbarossa und Schatzsuche, das klingt doch nach den richtigen Zutaten für ein gutes und spannendes Hörspiel für die jungen Hörer. Und richtig, so ist es auch! Inhaltlich wird hier einiges geboten, denn man kann miträtseln, es geht sehr flott zur Sache, es gibt wieder mal einige lustige Sprüche und die Spielzeit von 67 Minuten spürt man kaum, was für eine äußerst kurzweilige Story spricht. Somit kann man sagen, dass Rudolf K. Wernickes Vorlage gut zur Serie passt und es handelt sich hierbei um schöne Kinderunterhaltung, die stellenweise auch mit einem lehrreichen Touch aufwartet.

Sprechertechnisch ist das hier sowieso erneut eine richtig ordentliche Angelegenheit und nicht nur die namhaften Sprecherinnen und Sprecher in den Hauptrollen wissen zu überzeugen, auch die Gästeliste liest sich einmal mehr äußerst prominent. Neben den Hautsprechern wie zum Beispiel Giuliana Jakobeit, Santiago Ziesmer und Co. mischen hier auch weitere Kolleginnen und Kollegen mit, die man aus unzähligen Hörspielen kennen dürfte. Marie Bierstedt, Gundi Eberhard, Frank Glaubrecht, Ingo Albrecht, Jürgen Thormann und weitere, in der Hinsicht brennt mal rein gar nichts an und man kann mit dieser Abteilung mehr als nur zufrieden sein.

Natürlich gibt es auch diesmal leider wieder keine Untermalung musikalischer Natur, dafür aber eine doch sehr ansprechende Geräuschkulisse, die gut die Atmosphäre und Stimmung der Schatzinsel einfängt, so dass es letztendlich in diesem Bereich doch nichts zu beanstanden gibt.

Etwas besser als die vorherige Folge, viel nehmen sich die beiden Abenteuer aber nicht. Wer die Serie mag, der wird auch diesmal wieder voll und ganz auf seine Kosten kommen und sich gut unterhalten fühlen. Das gilt vornehmlich für die junge Hörerschaft, die an der Schatzsuche der Playmos ihre helle Freude haben dürfte.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück