Edgar Allan Poe
- Der Goldkäfer -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Was hat es mit diesem rätselhaften Insekt auf sich, das Goldkäfer getauft wird? Kann dieser Käfer den Weg zum Gold weisen oder macht er nur süchtig nach dem Edelmetall? Eine Schatzsuche ungeahnten Ausmaßes nimmt seinen Lauf und geht in eine Richtung, mit der wohl niemand gerechnet haben dürfte. Führt der Goldkäfer tatsächlich zum Schatz des legendären Captain Kidd?

- Meinung -

Edgar Allan Poe kann auch anders und was erst mysteriös und teilweise unheimlich beginnt, wird dann zwar nicht minder spannend, doch das Genre scheint ein gänzliches anderes zu sein. Anfänglich möchte man diese Story in die Mystery- und Gruselecke packen, später hat der Hörer eher das Gefühl, dass er einem spannenden Abenteuer lauscht. Wie dem auch sei, trotz zwei gänzlich unterschiedlicher Hälften, können beide Teile vollauf überzeugen und inhaltlich kann diese Vertonung schon mal gut unterhalten.

Joachim Schönfelder macht diesmal einen guten Job. Blieb er bei "Die Grube und das Pendel" noch blass und farblos, so gibt er sich hier mehr Mühe, betont besser und kann vollauf überzeugen. Seine gekonnte Leistung verfeiner diese Produktion und er schafft, dass die Story überzeugend rüberkommt. In der Hinsicht wurde also auch gut gearbeitet.

Wie bei den vorherigen Produktionen, gibt es auch diesmal keine Untermalung, es handelt sich also um eine reine Lesung. Das schadet in diesem Fall nicht, sowohl die Story, als auch Sprecher Joachim Schönfelder ziehen den Hörer in den Bann.

Eine gute und durchaus empfehlenswerte Poe-Lesung und ich kann wohl auch verraten, dass es sich hier um das Highlight der Sammlung handelt. Wer diese ungewöhnliche Geschichte Edgar Allan Poes hören will, der kann ruhigen Gewissens zu dieser Lesung greifen.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück