Edgar Allan Poe
- Der Doppelmord in der Rue Morgue -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Wer oder was ist für die grausamen Morde in der Rue Morgue verantwortlich? Der Ermittler C. Auguste Dupin versucht den schrecklichen Verbrechen auf den Grund zu gehen, doch die Sache gestaltet sich alles andere als einfach und immer mehr mehr beschleicht Dupin das Gefühl, dass er es hier mit einem besonderen Mordfall zu tun hat. Wird er den brutalen Killer noch stellen oder ist dieser bereits über alle Berge? Die Antworten auf diese Fragen werden nicht nur Dupin erstaunen.

- Meinung -

Eine weitere, sehr bekannte Geschichte Edgar Allan Poes, die mich aber nie wirklich begeistern konnte, egal in welcher Form sie bisher vertont wurde. Sei es als Lesung oder sogar als aufwändiges Hörspiel, die Story bietet mir einfach nicht genug. Hier gibt es die Lesung sogar gleich auf zwei CDs und das ist einfach zuviel des Guten. So gibt es einige Längen und sonderlich fesselnd sind Story und Bearbeitung leider auch nicht, was aber zusätzlich an einem anderen Punkt der Produktion liegt.

Und zwar an Kim Frank, der doch ziemlich träge und zäh vorträgt, da fehlt der letzte Pfiff, um dieser Lesung doch noch einen gewissen Reiz zu verleihen. Er betont nicht genug, er geht nicht intensiv genug mit dem Text mit, dadurch schafft er es auch nicht, den Hörer in den Bann zu ziehen.

Es wird keine Untermalung geboten, wobei das noch ein Element hätte sein können, durch das die Produktion vielleicht noch die Kurve bekommen hätte. Dem ist leider nicht so, die Lesung setzt nur auf Kim Frank als Erzähler und das reicht leider nicht aus.

Kein guter Abschluss der Poe-Box und insgesamt überwiegen auch eher die durchschnittlichen Lesungen. Für den Preis kann man zwar nicht meckern, doch ich habe einfach mehr davon erwartet. Wer dennoch Poe-Lesungen braucht, der sollte zugreifen, aber keinen allzu großen Erwartungen haben.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück