Kurier Preston Aberdeen Nr. 9
- Unerwünschte Nebenwirkungen -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Was geht nur auf der "Isle of Man" vor sich? Diese Frage stellt sich auch der Kurier Preston Aberdeen (Fritz von Hardenberg). Dort scheint eine Seuche ausgebrochen zu sein und die Suche nach dem Gegenserum läuft auf Hochtouren. Ein Mann soll das Heilmittel, das endlich hergestellt werden konnte, nun zur Insel bringen, der Kurier Ihrer Majestät und es ist nicht Preston Aberdeen, sondern der schnöselige und arrogante Kurier Barthomlomew Buckley (Hans-Georg Panczak)! Dieser bucht beim Flugservice Aberdeen den Flug zur Insel und damit kann das Abenteuer endlich auch für Preston losgehen!

- Meinung -

Nach drei inhaltlich eher schwächeren Folgen geht es nun wieder bergauf, was mich doch sehr freut, denn für mich sind die Abenteuer des Kuriers Preston Aberdeen mit das Beste, was Maritim momentan im Sortiment hat. Spannende und teilweise ungewöhnliche Erlebnisse des kauzigen Kuriers, der gerne mal in ein Fettnäpfchen tritt und so sympathisch wirkt, doch gleichzeitig auch alles dafür tut, dass ein Auftrag erledigt wird. Ein interessanter Fall wird hier diesmal geboten, dazu ein neuer Charakter, der sowas wie einen Gegenpol zu Aberdeen darstellt und gerne wiederkehren darf. Alles in allem eine kurzweilige Angelegenheit und mit einer Spielzeit von ca. 66 Minuten bewegt man sich auch so langsam von den unnötigen Überlängen weg, so darf es gerne weitergehen.

Eine ziemlich große Sprecherriege und diese ist auch einmal mehr sehr namhaft, die Leistungen aller sind zudem auch gut bis sehr gut. Vor allem den Hauptsprechern hört man wieder den Spaß deutlich an, den sie bei den Aufnahmen hatten. Vor allem die drei Hauptsprecher Fritz von Hardenberg, Dagmar Dempe und Philipp Brammer überzeugen mal wieder auf ganzer Linie, dazu gesellt sich auch noch Hans-Georg Panczak, der den arroganten Superkurier sowas von gekonnt spricht, dass man ihm diese Rolle ohne Probleme abkauft, wirklich klasse gemacht. Zahlreiche weitere namhafte Profis mischen hier ebenfalls mit, Eckart Dux, Wolf Frass, Thomas Karallus, Andreas von der Meden, Norman Matt, Udo Schenk, Michael Habeck, Florian Halm und viele, viele weitere, in dieser Hinsicht liegt das Hörspiel jedenfalls in sehr guten Händen.

Von der Untermalung her auch, denn die ist ebenfalls sehr überzeugen, sowohl in Bezug auf die Musiken, als auch in Sachen Geräuschkulisse. Die Serie hat ein ganz eigenes Feeling zu bieten und das kommt auch diesmal wieder richtig gut rüber und die Zeit von vor ca. 60-70 Jahren lebt wieder auf.

So gefällt mir die Serie schon viel besser und so darf es auch gerne weitergehen. Ein Fall, der ganz nach dem Geschmack der Fans sein dürfte, denen die ersten paar Folgen gefallen haben und auch diesmal wird gute und kurzweilige Unterhaltung mit dem ungewöhnlichen Kurier geboten. Dieses Abenteuer kann ich endlich wieder uneingeschränkt empfehlen!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück