Douglas Preston / Lincoln Child
- Attic -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

New York City kommt einfach nicht zur Ruhe, erneut erschüttert eine Mordserie die Metropole. Ist das Monster M-bwun wieder zurück, das vor allem im Museum of National History sein Unwesen trieb? Seltsame Bissspuren an den Leichen deuten darauf hin, doch Lieutenant D´Agosta, Special Agent Pendergast und Dr. Margo Green haben es vernichtet oder etwa nicht? Für das Trio geht es in die Kanalisation New Yorks und dort machen sie eine schreckliche Entdeckung!

- Meinung -

Man kann es sich denken, dieses Werk des Erfolgsduos Douglas Preston und Lincoln Child schliesst an "Relic" an und spinnt die dortige Handlung fort. Gibt es noch genug Stoff, der erzählt werden kann? Und ob, denn hier wird wieder einiges geboten, spannende Ermittlungen, dezente Action und auch wenn es hier nicht unbedingt sehr realistisch zugeht, so stört das keineswegs, denn es wird versucht, dass alles noch möglichst glaubwürdig erklärt wird. Unterhaltsam ist die Story aber auf jeden Fall, da muss sich niemand einen Kopf machen, Preston und Child verstehen ihr Handwerk. Lediglich bei der Bearbeitung der vollständigen Lesung von Audible hat man nicht ganz so gut gearbeitet, gegen Ende hat man durchaus das Gefühl, dass ein riesiger Sprung gemacht wird und einiges fehlt.

Thomas Piper ist bei den Vertonungen, die Audible produziert, immer mit von der Partie. Er macht auch diesmal wieder seine Sache gut, aber davon konnte man von Anfang an auch ausgehen. Er betont ordentlich und versteht es, den Hörer in seinen Bann zu ziehen. Piper rasselt den Text auch nicht lieblos runter, sondern er geht sehr gut mit und wirkt sehr engagiert.

Bis auf die typische Anfangs- und Endmusik wird keine Untermalung eingespielt, es handelt sich also um eine reine Lesung, was aber keineswegs schadet. Was aber schon eher stört, ist die Abmischung, denn die hat anscheinend gar nicht stattgefunden. Man hört leider sehr oft und überdeutlich, wie Thomas Piper umblättert, sowas darf eigentlich nicht sein.

Ein empfehlenswerter Thriller mit übernatürlichem Einschlag, der allen Fans von Relic sicherlich gefallen dürfte. Wer sich für eine spannende Hetzjagd durch New York City interessiert, der ist hier genau richtig und sollte zugreifen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück