Douglas Preston / Lincoln Child
- Burn Case -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein Kunstkritiker, der sich in seinem Leben schon viele Feinde gemacht hat, wurde ermordet. Eigentlich eine klare Angelegenheit, oder? Nicht für Special Agent Pandergast und seinen Kollegen, denn die beiden stehen vor einem Rätsel. Der Kunstkritiker ist scheinbar von innen heraus verbrannt und vor seinem Bett findet man einen eingebrannten Ziegenfuß. War der Teufel persönlich am Werk und hat sich ein Opfer geholt?

- Meinung -

Das Werk von Douglas Preston und Lincoln Child fängt sehr spannend und mysterlös an, der Hörer wird längere Zeit in eine falsche Richtung geschickt und im Dunkeln gelassen. Die Ermittlungen verstehen es einen zu fesseln, aber je länger die Spielzeit, desto mehr baut die Story ab und zieht sich dahin, am Ende legt sie wieder an Fahrt zu und kommt zu einem guten Abschluss. Insgesamt ist die Story nie langweilig, verläuft sich aber zu oft in Szenen, die den am Anfang erzeugten Spannungs-Pegel nicht aufrecht erhalten können. Trotzdem wird gute Krimi-Kost mit sehr interessanten Charakteren geboten, die Lust auf mehr machen.

Zu Detlef Bierstedt muss man wohl keine grossen Worte mehr verlieren, er hat in zahlreichen Lesungen und Hörspielen seine Qualitäten unter Beweis gestellt und er ist einfach eine Bank. Schlechte Leistungen gibt es von ihm nicht und auch hier zeigt er sich von seiner besten Seite. Man kann sich also sicher sein, dass der Inhalt immer mindestens gut vorgetragen wird, wenn er mit von der Partie ist und das ist schon die halbe Miete. Da muss also nur noch der Inhalt stimmen, was ja nicht immer der Fall ist.

Keine Musiken, wie es halt bei den meisten Lesungen von Lübbe Audio der Fall ist, doch das fällt im Verlauf der Story auch gar nicht auf. Detlef Bierstedts Leistung zieht einen so in den Bann, dass man keine Effekte oder sonstige Formen der Untermalung benötigt.

Dieses Hörbuch hat es in sich und es würde noch besser wegkommen, wäre da nicht der Hänger in der Mitte, doch darüber kann man hinwegsehen und von einem ordentlichen Krimi mit leichtem Mystery-Einschlag sprechen. Hoffentlich kommt von den beiden Autoren bald Nachschub.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück