Douglas Preston
- Credo -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Der gigantische Teilchenbeschleuniger, der Aufschluss auf die Herkunft des Universums geben soll, gerät außer Kontrolle und es wird eine rätselhafte Nachricht übermittelt. "Seid gegrüßt", mehr nicht. Woher kommt diese Botschaft und wer hat sie geschickt? War es tatsächlich Gott persönlich, der sich an die Menschheit gewandt hat? Ehe man sich versieht, wird das Projekt "Isabella" das Hassobjekt einiger gottgesfürchtiger Fanatiker. Werden sich die Wissenschaflter dennoch durchsetzen und herausfinden können, wer die Botschaft gesendet hat?

- Meinung -

Aktueller hätte Douglas Preston vermutlich nicht schreiben können, denn die Maschine "Isabelle" erinnert frappierend an CERN in der Schweiz. Da dürften zwar keine "Nachrichten von Gott" rauskommen, dennoch ist die Gedankenspielerei Prestons eine sehr interessante Angelegenheit und ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht gerade wenige Fanatiker durch solch ein Ereignis auf den Plan gerufen werden würden. Wissenschaft und Religion finden sich hier in einer durch und durch spannenden Geschichte auf 6 CDs wieder und man will unbedingt wissen, wie die Sache ausgeht und ob wirklich Gott hinter diesem Experiment steckt. Das Ende ist eventuell etwas zu weit hergeholt, aber mal ehrlich, kennt man es von Preston eigentlich anders?

Johannes Steck ist hier als Erzähler im Einsatz und seine Leistung ist schlicht und ergreifend einwandfrei. Er betont erstklassig und er verleiht weitestgehend allen Charakteren einen eigenen Klang und das macht er sensationell. Sehr facettenreich gesprochen, mal mit einer sehr hohen Stimme, dann wieder sehr tief und markant, hier wird eine große Bandbreite geboten. Sprechertechnisch bewegt sich dieses Hörbuch somit auf einem extrem hohen Niveau, da kann man Johannes Steck nur gratulieren.

Hier gibt es das bekannte, stimmungsvolle Stück am Anfang des Hörbuchs und jeweils am Ende einer CD, das man auch von den Preston/Child Hörbüchern kennt. Ansonsten wird keine weitere Form der Inszenierung angeboten, dennoch geht es atmosphärisch genug zu, was natürlich vornehmlich an Stecks Leistung liegt.

Ein starkes Hörbuch, eine packende Story, ein hervorragend aufgelegter Sprecher, das sind die Erfolgszutaten, die eine derartige Produktion benötigt und hier sind sie alle versammelt. Wer außergewöhnliche Geschichten mag, der ist hier genau an der richtigen Stelle und für Fans von Preston und Child ist dieses Hörbuch sowieso Pflicht.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück