Pumuckl Nr. 2
- Pumuckl und der erste Schnee / Das Weihnachtsgeschenk -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Es ist Winter und Weihnachten naht mit großen Schritten, doch der freche Kobold Pumuckl kann weder mit der einen, noch mit der anderen Sache etwas anfangen. Was sind denn Winter und Weihnachten genau? Und was ist das für ein weißes Zeug da draußen, das vom Himmel fällt? Der Kobold hat natürlich noch keine Ahnung, dass das Schnee ist, denn den sieht er zum ersten Mal in seinem Leben. Außerdem möchte er auch wissen, worum es sich bei Weihnachten handelt und ein Geschenk für den Meister Eder muss natürlich auch noch her!

- Meinung -

Auch diesmal werden uns witzige "Abenteuer" des Kobolds mit dem roten Haar serviert, die nicht nur zur entsprechenden Jahreszeit passen, sondern auch so wunderbar unterhalten können, auch nach all den Jahren noch. Erwachsene Hörer werden an ihre Kindheit erinnert, jungen Hörern kann der freche Pumuckl vorgestellt werden und sie können sich nun von seinen Erlebnissen begeistern lassen. Die beiden hier gefeatureten Geschichten sind sehr kurzweilig, obwohl die Spielzeit nochmal länger ist als die der vorherigen Folge. Hier werden 75 Minuten lustige und spaßige Unterhaltung geboten, an denen es inhaltlich schon mal nichts auszusetzen gibt.

An der Performance von Stefan Kaminski sowieso nicht und es ist beachtlich, mit welcher Leichtigkeit er die Texte vorträgt. So hat es jedenfalls den Anschein, denn wie Kaminski sich hier stimmlich durch die Geschichten "wühlt", mit bayerischem Dialekt zu Werke geht, fast allen Charakteren eine eigene Stimme verleiht, das ist schlicht und ergreifend beeindruckend. Meister Eder grantelt, Pumuckl krächzt, ältere Damen klingen pikiert und empört, Kinder klingen frech, alles wie es sein sollte, ein starker Auftritt Kaminskis!

Es handelt sich um reine Lesungen, doch im Endeffekt fällt das nicht ins Gewicht, dafür sorgt Erzähler Stefan Kaminski schon. Deshalb drückt man gerne ein Auge zu, dass Musik "nur" am Anfang und am Ende der Produktion geboten werden, denn auch so herrscht die passende Stimmung vor.

Die zweite Folge ist ebenfalls ziemlich unterhaltsam und es stimmt in allen Bereichen. Jung und Alt kommen bei den Streichen des berühmten Kobolds voll auf ihre Kosten und können bedenkenlos zugreifen, für Fans Pumuckls sowieso ein Muss!

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück