Pumuckl Nr. 3
- Pumuckl und die Ostereier / Der erste April -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Der Ostersonntag ist da und Pumuckl darf sogar den Meister Eder zu dessen Schwester begleiten, das wird ein Spaß! Allerdings, denn der Kobold darf die Ostereier verstecken und das macht er auch mit wahrer Hingabe, doch dann gerät die ganze Sache ein wenig aus dem Ruder, als er auch andere Dinge versteckt. Dann wäre da noch die Sache mit dem 1. April und Meister Eder soll das Opfer eines Aprilscherzes werden, doch wie gut, dass ihm der Pumuckl zur Seite steht und!

- Meinung -

Erneut gibt es zwei kurze Geschichten mit dem allseits beliebten Kobold, der auch heute noch mehrere Generationen wunderbar unterhalten kann, denn Pumuckls Abenteuer sind nicht nur für was für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die mit dem kleinen Kerl aufgewachsen sind. Die kurzen Geschichten haben jeweils eine Spielzeit von knapp über 30 Minuten, den jungen Hörern kann man dann also pro Abend eine von beiden präsentieren, so dass sie nicht das Interesse verlieren und sich das Hörbuch schön einteilen können. Für erwachsene Hörer ist das auch eine kurzweilige und nostalgische Angelegenheit, die CD hört man zügig durch und die Eskapaden des Kobolds haben auch nach all dieser Zeit nichts an ihrem Charme verloren.

Es macht einfach großen Spaß, wenn man Stefan Kaminski bei der Arbeit zuhören kann, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass es für ihn auch tatsächlich Arbeit ist. Der Auftritt klingt mal wieder sehr spielerisch und auch für Kaminski nach jeder Menge Spaß. Der "Stimmenmorpher" gibt einmal mehr absolut alles, da wird dialektiert und hervorragend der Meister Eder gesprochen, der Pumuckl wird wie zu Hans Clarins besten Zeiten gekrächzt und auch alle anderen Charaktere kann man ohne Probleme auseinander halten. Eine schöne Vorstellung, wie man es auch nicht anders von Stefan Kaminski erwartet haben dürfte.

Ein paar kurz Einspieler von Rainer Oleak gibt es auch zu hören, aber eher zwischen den Kapiteln, während einer Geschichte gibt es keine Untermalung, so dass man hier von einer reinen Lesung sprechen kann. Das schadet aber keineswegs, wenn ein Sprecher wie Stefan Kaminski am Start ist, denn auch so kommt die richtige Stimmung auf.

Für Pumuckl-Fans mal wieder ein eindeutiges Muss und für die Anhänger Stefan Kaminskis ebenfalls jeden Cent wert. Klassische Geschichten mit dem beliebten Kobold in einer schönen Hörbuchumsetzung, die ich rundum empfehlen kann.

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück