Pumuckl Nr. 4
- Pumuckl und das Telefon / ...und die grüne Putzfrau -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich hat Meister Eder seinem Pumuckl einen Ausflug in den Tierpark versprochen, doch daraus wird nichts, da die Auftragslage gerade nicht so prickelnd ist und endlich kommt ein neuer Auftrag rein. Das passt Pumuckl natürlich gar nicht, da der Besuch im Tierpark jetzt ausfällt, aber der Kunde hat eine Karte hinterlassen und Eder soll ihn anrufen, falls was dazwischen kommt. Das nutzt Pumuckl natürlich aus und greift zum Telefon. Doch nicht nur die Sache mit dem Tierpark hält den Kobold auf Trab, die Putzfrau macht ebenfalls Probleme. Doch da lassen sich der Pumuckl und Meister Eder etwas einfallen!

- Meinung -

Alles wie gehabt in inhaltlicher Hinsicht, zwei witzige Storys mit Meister Eder und seinem Pumuckl, beide unterhalten bestens, es gibt keine Längen, was bei zwei Kurzgeschichten mit jeweils unter 30 Minuten Spielzeit aber auch kein Wunder ist. Für Nostalgiker leben hier die Eskapaden des rothaarigen Unruhestifters nochmal auf, nachkommende Generation entdecken erstmalig den Pumuckl, für alle Altersgruppen wird somit etwas geboten. Unterhaltsam, kurzweilig, lustig, das sind die Attribute, die man mit den Abenteuern des Kobolds verbinden kann, inhaltlich erneut ein großer Spaß.

Das scheint auch bei Stefan Kaminski der Fall zu sein, denn die gute Laune, die die Geschichten vermitteln, überträgt sich auch auf den Sprecher und spiegelt sich in seinem großen Spiel- und Sprachwitz wieder. Das ist einfach eine sehr mitreißende Vorstellung, die die gute Unterhaltung nochmal deutlich untermauert. Es ist auch immer wieder aufs Neue beeindruckend, wie es Kaminski mit anscheinend spielerischer Leichtigkeit gelingt, allen Charaktere einen eigenen Klang zu verleihen. Mal durch einen Dialekt, dann wiederum durch eine hohe oder tiefe Stimme, seine Möglichkeiten scheinen unbegrenzt zu sein und das macht die Produktionen mit seiner Beteiligung stets zu einem Erlebnis.

Dazu kommen gelegentlich ein paar Musiken von Rainer Oleak, die die durchaus lustige Stimmung gut unterstreichen und die Atmosphäre im Zusammenspiel mit dem bestens aufgelegten Stefan Kaminski noch ein wenig verstärken.

Auch die vierte Runde versteht sehr gut zu unterhalten, unabhängig vom Alter der Hörerschaft, es können also Jung und Alt Spaß an den Abenteuern des rothaarigen Kobolds haben. Den Geschichten an sich merkt man das Alter auch nicht an, sie sind einfach zeitlos schön und in dieser neuen Umsetzung mit Stefan Kaminski ebenfalls absolut empfehlenswert.

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück