Pumuckl Nr. 5
- Pumuckl und der Geburtstag / ...und Puwackl -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Meister Eder und sein Pumuckl wollen zusammen Geburtstag feiern und als Geschenk haben beide jeweils einen Wunsch frei. Der Kobold wünscht sich, dass er mal einen ganzen Tag lang nicht ausgeschimpft werden kann, im Gegenzug wünscht sich der Schreinermeister, dass der Pumuckl den ganzen Tag lang brav ist. Ob beide Wünsche in Erfüllung gehen? Was wäre eigentlich, wenn es zwei Pumuckls geben würde? Eines Tages schnitzt der Meister Eder eine Holzpuppe, die seinem Kobold sehr ähnlich sieht und diese wird Puwackl genannt. Pumuckl gefällt das aber gar nicht, schließlich will er der einzige Kobold im Haus sein und bleiben!

- Meinung -

Weiter geht es mit Pumuckls Abenteuern, die bei USM als Lesungen umgesetzt werden. Im Prinzip bleibt alles wie gehabt, zwei Geschichten werden geboten, die diesmal eine Laufzeit von jeweils knapp über 30 Minuten haben und die sind wieder mal wie im Nu rum. Nicht nur wegen dem Inhalt sind Pumucksl Erlebnisse etwas für Jung und Alt, sondern auch wegen der Aufteilung, denn erwachsene Hörer dürften die Geschichten in einem Rutsch durchhören, den Kids kann man eine davon präsentieren, ohne dass sie sich zu lange konzentrieren müssen, so kommen alle Generationen auf ihre Kosten. Alles in allem wissen auch diese beiden Geschichten zu unterhalten und es spielt gar keine Rolle wie alt diese Werke aus Ellis Kauts Feder sind, selbst nach Jahrzehnten gibt es herzlich wenig an ihnen auszusetzen, das ist zeitlose Kunst.

Vermutlich wiederhole ich mich einfach nur, aber Stefan Kaminski macht einmal mehr einen ausgezeichneten Job, aber ich habe ganz ehrlich auch nichts anderes von ihm erwartet. Es ist allgemein bekannt, dass er ein Multitalent ist, aber was er beim Pumuckl abliefert ist schon erstklassig. Meistens bekommt man zwar "nur" den Meister Eder und seinen Pumuckl zu hören, aber die beiden könnten stimmlich keinen größeren Kontrast bilden und für Kaminski ist das eine Herausforderung, die er bravourös meistert. Bayerischer Dialekt meets Kobold-Gekrächze, beides natürlich auch gerne mal in einer Szene und Kaminski schaltet gekonnt blitzschnell um, ein wahrer Ohrenschmaus, der hier tadellos präsentiert wird.

Dadurch wird man als Hörer eigentlich auch schon genug fasziniert und in den Bann gezogen, eine Untermalung ist da nicht zwingend erforderlich. Deshalb gibt es auch hier und da mal nur ein paar Einspieler, die zusätzlich für Atmosphäre sorgen, aber eher nur als netter Bonus angesehen werden können.

An der Serie gibt es auch weiterhin nichts auszusetzen, inhaltlich und von der Umsetzung her ist das hier einfach eine durch und durch gelungene Sache. Auch wenn die Geschichten schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, so unterhalten sie Jung und Alt immer noch bestens. Eine sehr empfehlenswerte Lesung!

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück