Pumuckl Nr. 8
- Pumuckl und der verdrehte Tag / ...auf heißer Spur -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Der Pumuckl ist genervt, dass er nicht all das tun darf, was er eigentlich möchte und deshalb schlägt er dem Meister Eder einen Tausch vor. Der Kobold nimmt die Rolle des Schreiners ein und der Eder darf den ganzen Tag faul auf der Haut liegen und muss sich um nichts kümmern. Das kann ja nur schiefgehen! Außerdem geht in der Nachbarschaft ein falscher Gasmann um, der den Rentnern das Geld aus der Tasche zieht und krumme Geschäfte macht, aber woran erkennt man den? Der Pumuckl hält einfach mal alle Kunden und Gäste für verdächtig, aber wird er auch den wahren Gauner erkennen?

- Meinung -

Die erste Geschichte ist für mich DIE Pumuckl-Story schlechthin, wenn er und der Meister Eder die Rollen vertauschen, dann ist nämlich das reinste Chaos schon vorprogrammiert und hier gibt es unzählige tolle Sprüche und alberne Szenen, da sind Lacher einfach garantiert. Die zweite Geschichte ist nicht minder witzig und auch da kann man gut lachen, wenn Pumuckl den Gangstern auf der Spur ist und beide Abenteuer zusammen ergeben für mich die bisher beste Folge der Serie. Inhaltlich eine mit 62 Minuten Gesamtspielzeit rundum kurzweilige und äußerst unterhaltsame Sache, an der es nichts auszusetzen gibt.

Stefan Kaminski in Bestform, da gibt es ebenfalls nichts zu meckern, im Gegenteil, hier kann man nur einmal mehr massig Lob aussprechen. Wie er mit Vollgas bei der Sache ist, den Kobold aufleben und toben lässt, den Meister Eder dagegen aber ruhig und bedächtig mit bayrischem Dialekt sprechen lässt, das ist schon klasse und dieser Wechsel scheint immer wieder ohne Probleme zu gelingen. Alles wie gehabt, ein bestens aufgelgeter Stefan Kaminski, dem man erneut mit großer Freude zuhört.

Es gibt zwischendurch immer wieder die bekannten Einspieler, die man schon aus allen anderen Folgen kennt. In der Hinsicht darf sich bei zukünftigen Folgen gerne mal etwas tun und soundtechnische Abwechslung wäre durchaus willkommen. Im Prinzip kann man sagen, dass dies hier reine Lesungen sind, die ihre Atmosphäre hauptsächlich aus den Geschichten und der sprecherischen Performance bezieht.

Die bisher beste Folge und Pumuckl-Fans sollten hier auf jeden Fall zugreifen, es lohnt sich. Von der ersten bis zur letzten Sekunde ein großer Spaß für Jung und Alt, den ich nur empfehlen kann. Auf diesem Niveau darf es sehr gerne weitergehen!

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück