Pumuckl Nr. 9
- Meister Eder bekommt Besuch / ...und der Nikolaus -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Meister Eder bringt seine Nichte Bärbel mit in die Schreinerei, doch der Pumuckl ist ganz und gar nicht begeistert von diesem Besuch. Schon geht es los mit den Streichen, der Kobold will das Mädchen vergraulen, doch als Bärbel von dem Pumuckl erfährt, ist die Reaktion eine ganz andere. Später erfährt der Pumuckl auch etwas, nämlich die Geschichte vom Nikolaus, doch an den glaubt er zunächst gar nicht. Ein bärtiger, alter Mann, der Geschenke bringen soll, aber nur wenn man lieb war? Das war der Pumuckl aber gar nicht, aber bestraft werden möchte er auch nicht. Was nun?

- Meinung -

Zwei erstklassige Geschichten mit dem frechen Kobold, die in ca. 70 Minuten erzählt werden und absolut kurzweilig, unterhaltsam und urkomisch sind. Ich habe bei keiner anderen Folgen so gelacht wie bei dieser, ein lustiger Spruch jagt den nächsten und eine chaotische Situation folgt auf die andere, einfach ein Riesenspaß und für mich die bisher beste Folge. Pumuckls Auseinandersetzung mit Bärbel, seine Angst vor dem Nikolaus und seine Pläne, wie er dessen Besuch abwenden kann, das ist schon eine absolut unterhaltsame und witzige Sache, die Jung und Alt gleichermaßen gefallen dürfte. Inhaltlich ein rundum gelungener Spaß!

Stefan Kaminski ist erneut als Erzähler am Start und er macht seine Sache hervorragend, anders kann man das nicht nennen. Jeder Charakter bekommt seine eigene Stimme verliehen, ob Dialekt oder extreme Stimmlagenveränderungen, all das bietet Kaminski und spricht so ohne Probleme einen Meister Eder auf bayrischste Art und Weise oder lässt den Kobold quietschen, krächzen, jauchzen und ihm freien Lauf. Auch alle andere Charaktere werden bestens gesprochen, das hier ist schon ein kleines Stimmfest, keine Frage, besser dürfte es wohl kaum gehen.

Eine Untermalung gibt es nicht, man braucht sie aber auch nicht, dafür sorgt halt Stefan Kaminski mit seiner eindrucksvollen Performance und er setzt die ohnehin sehr witzige Vorlage optimal um. Von daher kommt die richtige Stimmung ohne Probleme auf, alles geht sehr locker zu, eine feine Sache.

Pumuckl wie er leibt und lebt, eine grandiose Folge, die mich hervorragend unterhalten hat, so mag ich die Abenteuer des Kobolds! Zwei tolle Kurzgeschichten, eine erstklassige Darbietung Stefan Kaminskis, macht insgesamt eine rundum empfehlenswerte Folge, die sich jeder Fan zulegen sollte!

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück