Pumuckl Nr. 10
- ...und der Pudding / ...und das Spielzeugauto -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Meister Eders Schwester macht leckeren Pudding, den sich der Pumuckl genüsslich einverleibt und nun soll der Schreinermeister das Rezept mitnehmen und auch zu Hause selber nachkochen. Der ist in der Küche aber eher unbeholfen und der Pudding brennt an, doch das stört den Kobold ganz und gar nicht, seltsamerweise schmeckt es ihm sogar noch besser! Doch der Pumuckl mag nicht nur den leckeren Pudding, sondern auch sein Spielzeugauto. Doch dann kommt es ihm abhanden und nun ist guter Rat teuer, denn der Kobold ist zu Tode betrübt. Kann der Meister Eder helfen?

- Meinung -

Wieder zwei schöne Geschichten, wobei sie meiner Meinung nach in Summe nicht an die vorherige Folge rankommen, aber immer noch gute und witzige Unterhaltung zu bieten haben. Vor allem die Geschichte rund um den Pudding ist ziemlich amüsant, ein Klassiker der Pumuckl-Abenteuer und die Sache mit dem Spielzeugauto ist auch unterhaltsam. Insgesamt werden nicht ganz eine Stunde kurzweilige und spaßige Unterhaltung geboten, wie man es halt von den Erlebnissen des Kobolds und seinem Meister Eder kennen dürfte, klamaukige Geschichten für alle Altersgruppen!

Auf einen ist immer Verlass, nämlich Erzähler Stefan Kaminski, der auch aus dieser Lesung fast wieder ein Hörspiel macht, so sehr hängt er sich rein. Es ist auch absolut beeindruckend, wie schnell er mal zwischen Meister Eder und dem Pumuckl "switchen" kann, mal spricht er tiefer und mit bayrischem Dialekt, dann wiederum eher hoch, quietschend, quäkend und zeternd, wie es der Kobold nun mal gerne macht. Auch alle anderen auftretenden Charaktere werden von Kaminski passend in Szene gesetzt, Männer, Frauen, Kinder, man kann sie ohne Probleme auseinanderhalten, da wird kurz die Stimmlage verändert und schon weiß man als Hörer was Sache ist.

Es bleibt bei der Titelmelodie, lediglich am Ende werden noch ein paar kurze Klänge angestimmt, das war es dann auch schon in Sachen Untermalung und es bleibt bei einer reinen Lesung, auch wenn diese mit Stefan Kaminskis Performance einer inszenierten schon sehr nahe kommt.

Für Fans weiterhin eine runde Sache, wenn auch etwas schwächer als die vorherige Folge, wenn auch nur minimal. Es ist und bleibt aber dennoch spaßige, kurzweilige und einfach gute Unterhaltung für Jung und Alt und das werden Pumuckls Abenteuer wohl auch für immer bleiben!

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück