Radio Tatort Nr. 4
- Schmutzige Wäsche -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Fälschungen von Sportartikeln vornehmlich aus Asien drohen den Markt in Deutschland zu überschwemmen. Wer sorgt dafür, dass die Artikel im norddeutschen Raum an den Mann gebracht werden? Haben Horst Ehlers und seine Schwester Christa (Gerhard Gabers und Victoria von Trauttmannsdorff) etwas damit zu tun, sind sie vielleicht sogar die Händler, weil ihr Sportgeschäft mit Original-Artikeln zu schlecht käuft? Jac Garthmann (Martin Reinke) will den beiden als V-Mann auf den Zahn fühlen und herausfinden, was an der Sache dran ist!

- Meinung -

Nach einem zuletzt ziemlich schwachen Krimi gibt es hier schon bessere Kost, aber die Story von Frank Göhre ist auch recht dünn und auch wenn die Spielzeit nur 54 Minuten beträgt, so wollen diese auch ansprechend gefüllt werden, was nur bedingt gelingt. Imitationen von Sportartikeln sind nicht gerade ein sensationeller Aufhänger für einen Radio Tatort und mir persönlich ist das schon wieder zu wenig, da möchte man schon etwas innovativeres und packenderes haben. Dazu kommt noch die Form der Inszenierung, denn der Fall wird von den Auftritten Garthmanns immer wieder unterbrochen und das reisst den Hörer leider ziemlich raus, da hätten die Macher mehr Wert auf die Ermittlungen legen müssen, das Musikerleben Garthmanns interessiert da eher weniger. Die Mischung mag zwar mal was anderes sein, mir hätte aber geradlinigere Krimikost besser gefallen.

Die Abteilung Sprecher macht ihre Sache aber dagegen sehr gut, da gibt es nichts zu meckern. Martin Reinke spielt die Hauptrolle als Jac Garthmann sehr überzeugend und glaubwürdig, man kauft ihm eine gewisse Kauzigkeit soweit ab, doch insgeheim kann der gute Mann kein Wässerchen trüben. Mit Sandra Borgmann, Victoria von Trauttmansdorff, Gerhard Garbers, Alexander Geringas und Edgar Bessen sind weitere namhafte Kollegen und Kolleginnen mit an Bord, die ihr Handwerk verstehen und das zieht sich durch die Besetzung wie einer roter Faden durch bis in die kleinsten Rollen. Regisseur Norbert Schaeffer hat jedenfalls alles im Griff und Aussetzer gibt es hier keine.

Da Jac Garthmann Musiker ist, gibt es natürlich auch reichlich Musik zu hören, die auch zu diesem Charakter und seiner "Tingeltour" passt, also keine atemberaubende Soundkulisse, nettes Gedudel für Zwischendurch, etwas Schlagzeug, Keyboard usw., insgesamt eher zweckdienlich und dazu die richtigen Geräusche, unterm Strich reicht das aus.

Solide, aber kein Knaller, weiterhin bleiben die Radio Tatorte hinter meinen Erwartungen zurück. Wer mit ordentlicher, befriedigender Kost leben kann, der wird auch mit dieser Folge zufrieden sein, aber wer mehr erwartet, der dürfte vielleicht sogar ein wenig enttäuscht sein. Schlecht ist diese Folge mit Sicherheit nicht, aber wenn man den Namen Tatort hört, dann dürften die Erwartungen nicht gerade gering sein.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück