Rätsel der Erde
- Ötzi -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Die Entdeckung des Ötzi war eine Sensation und wanderte wochenlang durch die Presse und auch heutzutage stolpert man immer wieder über diesen Fund. Doch wie kam es überhaupt zu dieser sensationellen Entdeckung und wer hat den Ötzi gefunden? Dann wäre da noch die Frage, wie er gestorben ist, war es sogar Mord? Für die Wissenschaftler ist die Mumie eine wahre Fundgrube und liefert neue Erkenntnisse in Hülle und Fülle!

- Meinung -

Ein weiterer Eintrag der preisgekrönten Reihe (Ohrkanus 2011 / Bestes Sachhörbuch) und diesmal widmet man sich dem Senstationsfund Ötzi. Dieses Thema ging eine lange Zeit durch die Presse, doch so wirklich in die Tiefe gingen die meisten Artikel nicht und kratzten nur an der Oberfläche, mehr als Schlagzeilenmache war es dann doch nicht. Ganz anders diese Produktion, die sich intensiv dem Ötzi widmet und in über 70 Minuten anschaulich präsentiert, warum dieser Fund eigentlich so sensationell ist. Staubtrockene Aufarbeitung historischer Ereignisse und eine reine Ansammlung wissenschaftler Fachgebegriffe in Bezug auf die Autopsie? Nein, glücklicherweise nicht, denn hier wird auf verständliche Art und Weise vermittelt, was es mit diesem Fund genau auf sich hat, welche Erkenntnisse die Wissenschaft aus der Mumie gewinnen konnte und die ganze Angelegenheit wird auch noch interessant, spannend und kurzweilig vermittelt, mehr geht nun wirklich nicht.

Die hier auftretenden Sprecherinnen und Sprecher sind im Prinzip alle bekannt, hier und da gibt es zwar kleinere Ausnahmen, doch der Gesamteindruck zählt. Der ist positiv, wobei mich lediglich die Kids in den kleineren Nebenrollen nicht so ganz überzeugen wollen, aber Talent ist vorhanden, es muss sich nur weiter entwickeln. Ansonsten gibt es rein gar nichts zu beanstanden, die namhaften Sprecher leisten ganze Arbeit und es hat mich besonders gefreut, dass es hier ein Wiederhören mit Peer Augustinski gibt. Doch nicht nur sein Auftritt ist eine feine Sache, auch seine Kolleginnen und Kollegen wissen zu gefallen. Karlheinz Tafel, Norman Matt, Ernst-August Schepmann, Gregor Höppner und einige mehr, da hat Theresia Singer einmal mehr eine feine Truppe im Studio versammelt.

Der Sound stimmt ebenfalls, da gibt es nichts dran auszusetzen, zum einen kommt die Zeit des Ötzis gut rüber und die Entdeckung der Mumie ist ebenfalls bestens inszeniert worden. Man merkt einfach deutlich, dass sich hier deutlich mehr Mühe gegeben wird, als es bei ähnlich gelagerten Produktionen anderer Verlage der Fall ist.

Ein weiterer gelungener Eintrag dieser Reihe und auch diesmal kann ich eine Empfehlung aussprechen. Wer sich für eine sehr gute und interessante Infotainmentreihe begeistern kann und mehr über bestimmte Themen erfahren möchte, der ist hier an der richtigen Adresse.

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück