Rätsel der Erde
- Der Panamakanal -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Der Panamakanal, ein gigantisches Bauunternehmen und eigentlich wirtschaftlicher Selbstmord oder etwa doch nicht? Die Idee dazu entstand bereits im Jahr 1523 und stammte von Karl V., doch die Fertigstellung erfolgte erst nach jahrzehntelangen Bauarbeiten im Jahre 1914 und der Kanal wurde für den Verkehr freigegeben. Welcher Aufwand und welche Köpfe hinter diesem Jahrhundertprojekte steckten und welche Gelder aufgebracht werden mussten und welche körperlichen Strapazen abverlangt worden sind, davon wird hier berichtet.

- Meinung -

Nicht ganz so gut wie die Folge rund um die Inka, auch wenn es hier durchaus die eine oder andere Verbindung gibt, Stichwort Karl V. zum Beispiel. Es sei aber gesagt, dass der Inhalt alles andere als langweilig ist, im Gegenteil, so ein Jahrhunderprojekt versprüht durchaus den Hauch von großem Abenteuer und ist auch recht kurzweilig inszeniert worden, trotz einer Spielzeit von 80 Minuten. Gab es aber bei der Inka-Geschichte mehr Action und packende Szenen, so stehen hier schon eher die Politik im und die Finanzplanung im Vordergrund. Unterm Strich aber eine ordentliche Angelegenheit, das ist Infotainment der gehobeneren Sorte und auch diese Folge aus Robert Steudtners Feder überzeugt durchaus.

Die Sprecherriege ebenfalls, was aber auch kein Wunder ist, denn hier mischen zahlreiche bekannte Namen die, schon in zahlreichen weiteren Produktionen mit von der Partie war. Edda Fischer und Matthias Haase führen die Riege als Erzähler an und machen ihre Sache außerordentlich gut, zu ihnen gesellen sich Könner wie Mogens von Gadow, Wolf Aniol, Bodo Primus, Gregor Höppner, Oliver Krietsch-Matzura und viele weitere, da kann also auch gar nichts anbrennen und Regisseurin Theresia Singer holt alles aus ihren Sprechern raus.

Die Untermalung weiß ebenfalls zu gefallen, musikalisch und auch von der Geräuschkulisse her wird stets der richtige Ton getroffen und jede Szene wirkt äußerst lebendig. Da sollte es also auch kein Problem für die Hörerschaft sein, sich alles gut vorstellen zu können.

Wie gesagt, minimal schwächer als die letzten Folgen, aber immer noch sehr ordentlich und wer mehr über den Bau des Panamakanals wissen möchte, der ist hier an der richtigen Stelle und es dürften so ziemlich alle Fragen beantwortet werden.

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück