Rätsel der Erde
- Der Regenwald -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Der Regenwald, auch heutzutage immer noch eine Herausforderung, vor allem für die Touristen und ohne versierten und erfahrenen Führer sollte man sich nicht in diese fremde Welt begeben. Doch dieses Gebiet ist auch eines der letzten Paradiese der Menschheit, gleichzeitig auch Klimaschutz der Erde und eine riesige Naturapotheke. Hier gibt es einiges zu entdecken, Tiere, Pflanzen, geheimnisvolle Orte und vieles mehr!

- Meinung -

Die zweite Folge der neuen Feature-Reihe aus dem Hause Headroom und auch diesmal wird wieder eine Spielzeit von über 80 Minuten serviert, bei der es zu keiner Sekunde langweilig zugeht. Dennoch muss ich sagen, dass das Thema nicht ganz so unterhaltsam und packend ist, wie es beim Wilden Westen der Fall war, aber das liegt einfach daran, dass beide Themen vollkommen unterschiedlich angelegt sind. Hier geht es etwas ruhiger und sachlicher zu, die ganze Sache ist halt auch anders angelegt. Ich will nicht von einem erhobenen Zeigefinger sprechen, aber hier wird schon an das Naturbewusstsein der Menschen apelliert und darauf hingewiesen, wie wichtig der Regenwald ist und man dass man ihn nicht sinnlos abholzen sollte. Wahre Worte und eine Message werden hier präsentiert und auch diese Folge hat einen sehr ansprechenden Inhalt zu bieten.

Von der Sprecherseite her kann der Standard locker gehalten werden, denn auch diesmal sind wieder einige bekannte Stimmen mit von der Partie und da wird auch alles andere als gekleckert, sondern viel mehr geklotzt. Diesmal wird die Erzählerposition im Prinzip von einem Dreigestirn geteilt, Frauke Poolman wird als Erzählerin aufgeführt, Claudia Mischke und Philipp Schepmann als Sprecher. Die drei liefern die Arbeit ab, die man von ihnen erwartet, ganz routiniert und gekonnt. Zu ihnen gesellen sich bekannte Rollen, die ebenfalls von Routiniers gesprochen werden und das auch sehr überzeugend. Alexander von Humboldt mischt mit, ihn spricht Daniel Werner, Alfred Russel Wallace ist ebenfalls mit von der Partie, ihm wird von Matthias Haase Leben eingehaucht, Robert Steudtner macht den Charles Darwin, Jochen kolenda tritt als Sir Walter Raleigh auf und Wolfgang Rüter ist hier Percy Harrison Fawcett. Eine illustre Truppe also, die von Professor Michael Schnitzler mit O-Tönen bestens abgerundet wird.

Eine treffsichere und zielgenaue Untermalung wird präsentiert, die Stimmung und Atmosphäre des Regenwaldes kommt genau richtig rüber, man kann sich alles wunderbar und ohne Probleme vorstellen. Stimmungsvolle Musiken, eine passende Geräuschkulisse, einmal mehr wird hier ganze Arbeit geleistet.

Ich will nicht sagen, dass diese Folge minimal schwächer ist als die vorher, aber es geht hier einfach etwas ruhiger zu, das Thema ist halt anders angelegt. Dennoch beweisen Daniel Wakonigg und Theresia Singer hier ihr Können und präsentieren uns hier ein gelungenes Feature!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück