Hans Rath
- Da muss man durch -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Sollte Pauls Leben endlich mal eine glückliche Wendung nehmen? Alles deutet darauf hin, denn man möchte ihn zum Geschäftsführer des Verlags ernennen und deshalb geht es zum Antrittsbesuch zu den Besitzern nach Mallorca. Dort erwartet ihn eine Familie, die anscheinend direkt aus der Hölle zu kommen scheint. Ein daueralkoholisierter Patriarch, eine unbarmherzige Großmutter, eine liebestolle und heiratswütige Tante, ein Luder von Schwesterchen, doch damit nicht genug, denn in der Heimat macht Pauls Hund Probleme und seine Kumpels rücken auch noch auf der beliebten Urlaubsinsel der Deutschen an!

- Meinung -

Weiter geht es mit Pauls Abenteuern aus der Feder von Hans Rath und es freut mich sehr, dass der Autor uns so schnell neue Erlebnisse seines "Helden" serviert. Und alle sind sie wieder da, auch wenn der Großteil dieser Geschichte auf Mallorca spielt, aber das hält Pauls Freunde nicht davon ab, hier kräftig mitzumischen und Fred sorgt in der Heimat auch für mächtig Trubel. Diesmal geht es sogar noch eine Nummer turbulenter zu als im vorherigen Band, ohne dass es der Autor aber gleich übertreiben muss. Das kennt man ja von dem einen oder anderen Autor, dass er bereits beim zweiten Band ohne Sinn und Verstand alle Register zieht und alles völlig überzogen wirkt, was hier glücklicherweise nicht der Fall ist. Es geht weiterhin recht sachlich zu, der Wortwitz ist dezent, aber die Pointen sitzen wie angegossen, die Situationen sind etwas schräger als in der vorherigen Geschichte und das Ende hat es dann doch ziemlich in sich. Alles in allem kommen Fans von Rath und seinem "Helden" Paul inhaltlich wieder mal voll auf ihre Kosten und es wird geschickt noch einer draufgesetzt.

Ein Hörbuch nach Hans Rath braucht Bjarne Mädel als Erzähler, denn seine Leistung im vorherigen Band war tadellos und hat in großen Teilen dazu beigetragen, dass das Hörbuch so gut funktioniert hat und seine Darbietung hat die zahlreichen Pointen noch geschickt verstärkt. Es ist auch beeindruckend, wie facettenreich Mädel zu Werke geht, nur kleine Nuancen seiner Stimme ändert und schon einem Charakter einen eigenen Klang verleiht. So ist es auch kein Wunder, dass niemand Probleme damit haben sollte, die diversen Personen auseinander halten zu können. Daran dürfte Regisseur Sven Stricker nicht ganz unschuldig sein, denn er kennt Bjarne Mädel schon länger und aus zahlreichen gemeinsamen Produktionen, von daher wird er sehr gut wissen, wie man Mädel lenken muss, um ihn dort hinzubringen, wo er hin muss, wenn er das nicht schon selber weiß.

Keine Untermalung, eine reine Lesung also, aber ich frage mich, ob Musiken und Geräusche nicht sogar deplatziert gewirkt hätten, ich bin mir da sogar ziemlich sicher. Deshalb kann man sehr gut ohne akustische Hilfsmittel leben, da auch so durch die Geschichte an sich und durch Bjarne Mädels Darbietung stets die richtige Atmosphäre vorherrscht.

Auch das zweite Hörbuch kann auf ganzer Linie überzeugen, die Geschichte setzt noch einen drauf, ohne zu übertreiben, alle Charaktere sind wieder mit von der Partie und Bjarne Mädel liest einmal mehr klasse vor. Wer das erste Hörbuch mochte, der wird das zweite lieben und ich kann diese witzige Geschichte mit durchaus ernsten Ansätzen absolut empfehlen.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück