Hans Rath
- Man tut was man kann -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Paul ist 42 und geschieden, er hat einen sehr ordentlichen Job in einem Verlag und kann eigentlich mit sich und seiner Welt zufrieden sein. Doch ganz so einfach ist die Lage dann doch nicht, denn zum einen muss er sich um seine Freunde und Kollegen kümmern, die entweder hilfslos durch die Welt irren oder anderweitig Hilfe brauchen, nicht gerade selten in beziehungstechnischen Fragen. Doch kann Paul da überhaupt helfen? Ein geschiedener Mann, der selber von einer Affäre und einem One Night Stand in den nächsten schlittert? Doch wenn es nur das wäre. Da ist nämlich noch der ambitionierte Junior-Kollege, der nicht nur die Tochter des Chefs im Auge hat, sondern auch dessen Posten!

- Meinung -

Hans Rath liefert hier eine Geschichte ab, die sich nur bedingt in eine Schublade packen lässt. Ist das neuer deutscher Humor, nicht mit der Brechstange erzählt, sondern einfühlsam, mit einem deutlichen Augenzwinkern und dennoch sitzenden Pointen? Es scheint so, denn mich haben die 4 CDs mit einer Spielzeit von ca. 288 Minuten gut und kurzweilig unterhalten, ohne dass hier richtig derbe Gags oder Brüller dabei waren und es eher um Freundschaft, Beziehungen und auch Sex geht, was aber nicht obszön oder niveaulos erzählt werden muss und das beweist Rath mit seinem Werk auch gekonnt. Ein sympathischer "Held", illustre und interessante Charaktere, dazu aber auch durchaus gewöhnliche Leute im Cast, mit denen man sich mühelos identifizieren kann. Somit stimmt die Mischung und inhaltlich gibt es an diesem Hörbuch schon mal herzlich wenig auszusetzen und es würde mich nicht wundern, wenn diese Geschichte mal verfilmt werden sollte, das Zeug dazu hat sie definitiv.

Bjarne Mädel trägt dieses Werk vor und man muss sich an seine Art des Lesens gewöhnen, denn manchmal macht er auch nur das, nämlich lesen. Wer kein Problem mit dieser trockenen Vorgehensweise hat, der dürfte sich nicht daran stören, doch ich habe mir schon ein wenig mehr von Mädel erhofft. Ich will nicht sagen, dass seine Leistung schlecht ist, im Gegenteil, doch immer wieder trägt er Passagen einfach nur vor, ohne dabei großartig zu betonen oder sich reinzuhängen, dann wiederum betont er gekonnt, dialektiert und spielt auch mal, was aber für meinen Geschmack zu selten vorkam. Bjarne Mädel kann mehr, denn er ist ein Könner und ein richtig guter Schauspieler, doch das lässt er hier nicht oft genug aufblitzen. Eine solide Performance, mehr nicht!

Ohne Musiken oder Geräusche muss diese Produktion auskommen, eine reine Lesung also. Das ist verschmerzbar und kein Problem, wobei ein paar untermalende Klänge sicherlich nicht geschadet und die Atmosphäre noch ein wenig aufgelockert hätten.

Durchaus hörbar und unterhaltsam, eine kurzweilige Mischung aus Komödie mit romantischem Schlag, also eine angesagte Sache, ohne dass auf den "Romedy-Trend" aufgesprungen wird. Mit einem besser aufgelegten Bjarne Mädel wäre dies hier ein wahrer Kracher gewesen, doch auch so ist es eine gute, hörens- und empfehlswerte Angelegenheit.

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück