Sven Regener
- Herr Lehmann -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Frank Lehmann (Florian Lukas) wird bald 30, er kommt also in ein gesetztes Alter und deshalb wird er von Freunden, Bekannten und allen anderen nur noch Herr Lehmann genannt. Das passt ihm zwar nicht unbedingt, aber er lernt damit umzugehen, ausserdem hat er ganz andere Sorgen. Er hat sich in die Köchin Katrin (Sonsee Neu) verliebt und seine Eltern wollen aus Bremen zu Besuch kommen. Damit nicht genug, er bekommt später auch noch einen "Auftrag", er muss nach Ostberlin und das kurz vor der Wende. Wenn das mal gut geht...

- Meinung -

Das Erfolgsbuch von Sven Regener, dass ebenfalls eine erfolgreiche Verfilmung erfuhr, gibt es nun auch als Hörspiel. Erfolgsregisseur Sven Stricker hat sich die den Roman zur Brust genommen und eine schöne Umsetzung gezaubert, die von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut unterhalten kann. Situationskomik, schräge Typen, die trotz ihrer Skurrilität glaubwürdig wirken und es wird kein Fettnäpfen ausgelassen, was für gute und auch nicht selten für komische Unterhaltung sorgt. Insgesamt ist die Story sehr ausgewogen, hat auch ihre ernsten Momente und dazu dann die sehr gute Bearbeitung von Sven Stricker, die dafür sorgt, dass hier zu keinem Zeitpunkt mal ein Durchhänger aufkommt.

Nur das Beste für die Hörer und dazu noch eine gewisse eigene Note von Sven Stricker, denn zum einen hat er hier wirklich alles was Rang und Namen hat versammelt und zum anderen wieder ein paar seiner Lieblingssprecher und ich muss sagen, die Mischung stimmt einfach. Lediglich mit einer Sache bin ich nicht ganz einverstanden, Erzähler Florian von Manteuffel und Herr Lehmann Florian Lukas klingen für mich einfach zu ähnlich, da hätte man eventuell den Erzähler anders besetzen sollen. Schlecht macht von Manteuffel seine Sache natürlich nicht, nur die stimmliche Ähnlichkeit zu Lukas stört ein wenig. Das war es dann aber auch schon in Sachen Mankos, wenn man das überhaupt so nennen kann. Insgesamt ist die Besetzung einfach fantastisch, anders kann man das nicht nennen. Florian Lukas überzeugt als Herr Lehmann und ihm stehen namhafte und sehr gut aufgelegte Kollegen und Kolleginnen zur Seite. Gerd Baltus, Isabella Grothe, Lutz Herkenrath, Sascha Rotermund, Konstantin Graudus, Reent Reins, Christian Stark und in ihrem Hörspieldebüt Sonsee Neu, die viele als Anne aus der Serie "Pastewka" kennen dürften. Eine tolle Truppe, die sehr glaubwürdige und überzeugende Performances "raushaut" und absolut begeistern kann.

Die Musik besteht hauptsächlich aus Songs diverser Bands, doch es kommt das richtige Flair auf, spielt diese Produktion ja nicht gerade selten in diversen Kneipen. So entsteht zwangsläufig die passende Stimmung und Atmosphäre, dazu die richtigen Effekte, mehr geht nicht. In der Hinsicht überzeugt die Produktion also ebenfalls rundum.

Ein starkes Hörspiel und das ist der Sven Stricker, wie ich ihn mag, denn hier präsentiert eher nämlich ein durch und durch "straightes" Hörspiel, ohne Schnörkel und künstlerische Extravaganzen und in Kombination mit einem sehr interessanten und unterhaltsamen Inhalt kann hier gar nichts mehr schiefgehen. Absolut empfehlenswert!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zur#ück