Bekloppte Hörspiele

Regina Regenbogen Nr. 5
- ...und die Regenbogenkinder -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Gefahr für das Regenbogenland und zwar durch wen? Natürlich Grummel Griesgram und seinen Gehilfen Schleichmichel (Jürgen Thormann und F.-J. Steffens)! Die beiden wollen das schöne und bunte Regenbogenland in ein graues Einerlei verwandeln, in dem sich niemand wohlfühlen soll, ausser den beiden Halunken natürlich. Wird es ihnen gelingen oder kann Regina Regenbogen (Caroline Ruprecht) das drohende Unheil noch in letzter Sekunde abwenden. Es sieht schlecht für sie, ihre Freunde und das Regenbogenland aus!

- Meinung -

Gähn! Wie oft soll der olle Grummel Griesgram denn noch mit seine bescheuerten Graukanone anrücken und die Farben rauben? Leider noch viel zu oft, denn die Serie hatte ein doch ziemlich langes Leben (fast 30 Folgen), wie sie das geschafft hat wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Gerade Stories dieser Machart, die vom Inhalt und Aufbau her eigentlich immer ein und der selbe Brei sind, sollten doch der Reihe nach sechs Folgen den Todesstoß verpasst haben, oder? Dem ist aber nicht so, anscheinend fuhren die Kids damals auf diesen Schrott so derbe ab, dass sie immer und immer wieder den gleichen Mist hören wollten, was den Erfolg erklären dürfte. Wie gesagt, nichts Neues im Regenbogenland, erst alles grau, dann wieder bunt, Ende!

Es ist zum Haare raufen, wenn man einen Blick in die Besetzungsliste wirft. Eric Vaessen, Jürgen Thormann, F.-J. Steffens und Co. werden hier brutalst verheizt, in anderen Serien oder Produktionen hört man sie dafür aber viel zu selten bis gar nicht. Eigentlich wäre das ja sogar ein Kaufgrund für diese Serie, nicht wahr? Falsch, denn die Leistungen sind hier auch nicht unbedingt so super. Jürgen Thormann nervt hier doch gewaltig, was aber nicht nur an der Art des Sprechens liegt, da er hier krächzen muss. Das kann er auch anders und zwar sehr gut, wenn man den Freischütz von Titania Medien gehört hat, dann weiß man das. Hier ist es einfach nur unterste Schublade und man hat schnell Lust das Tape zu zertrampeln. Eric Vaessen muss hier ein dämliches Pferd sprechen, gar kein Vergleich mit seiner unglaublichen Rolle als ES in Perry Rhodan. Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden, es ist einfach schrecklich. Die Nachwuchssprecher klingen hier auch absolut daneben, Regie gab es wohl nicht und man hat mal alle vor dem Mikro rumturnen lassen, ganz großes Kino!

Musikalisch noch relativ harmlos, mal Orchesterstücke, dann wieder ganz alte Musiken aus den Archiven Europas, dann wieder typische Klänge der 80er, die auch in anderen Produktionen zum Zuge kamen. Unterm Strich noch das Beste an dieser Folge, aber auch nur knapp über dem Durchschnitt.

Nein, hier geht ja mal rein gar nichts! Wie kann jemand diese Frechheit von einer Hörspielreihe auch nur ansatzweise gut finden? Ich weiß es nicht und ich will es auch gar nicht wissen, aber ich wünsche mir Folge für Folge, dass Grummel Griesgram endlich mal Erfolg hat, auch wenn er es immer wieder nut mit seiner blöden Kanone versucht!

Zurück