Bekloppte Hörspiele

Regina Regenbogen Nr. 6
- ...und die Kristalle des Glücks -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was machen Grummel Griesgram und Schleichmichel (Jürgen Thormann und F.-J. Steffens) da nur wieder? Sie versuchen alles um sich herum zu verschmutzen und grau werden zu lassen. Entweder ballert er mit seiner Graukanone herum oder er lässt sich immer wieder neue Verschmutzungen einfallen. Wie wollen die Regenbogenkinder die beiden Halunken aufhalten? Wird es ihnen überhaupt gelingen? Es sieht schlecht aus und es droht im nächsten Jahr keinen Frühling mehr zu geben!

- Meinung -

Ich würde glatt behaupten, dass dies die harmloseste und einfallsloseste Folge der gesamten Serie ist. Bis auf eine Szene gibt es hier nichts, was es nicht schon zigfach zuvor gab oder später noch geben wird. GG und Schleichmichel im Einsatz mit der Graukanone und das kennt man leider schon. Bei der Serie hat man sowieso das Gefühl, dass H.G. Francis hier einfach nur was zusammengekritzelt hat, damit den diversen Figuren eine Plattform geboten wird und die Hörer dann losrennen, um diesen Schund zu kaufen, vornehmlich die Spielfiguren. Bei den Masters of the Universe war dem nicht so, da waren es wirklich interessante Fantasy-Geschichten, hier ist es nur stupider Mumpitz mit Charakteren, die absolut lächerliche Namen haben!

Ich werde hier mit absolut keinem Sprecher warm, egal wie namhaft sie sind und bei "big names" wie Jürgen Thormann, F.-J. Steffens, Eric Vaessen und vielen anderen ist es einfach eine Schande, wie albern sie hier auftreten oder in Szene gesetzt werden. Vergleicht man ihre Auftritte mit denen in Serien wie z.B. Perry Rhodan oder Commander Perkins, dann schlägt man hier die Hände über dem Kopf zusammen. Die Profis wirken nicht sehr profihaft und die damaligen Talente nicht sehr talentiert, also ein Griff ins Klo!

Die Musik ist noch das Beste an diesem Mist, denn hier werden ausschließlich die bekannten und beliebten Orchesterstücke der 80er Jahre eingespielt und die kommen immer gut.

Nur in einer Kategorie kann das Hörspiel überzeugen, aber egal wie toll die Untermalung ist, die Serie und besonders diese Folge stinkt trotzdem. Es krankt nicht nur inhaltlich, sondern auch sprechertechnisch, was man wohl nur mit mangelnder Motivation erklären kann. Der blanke Horror!

Zurück