Bekloppte Hörspiele

Regina Regenbogen Nr. 7
- ...und der Griesgram -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wie konnte das nur passieren? Das Feuerwehrauto ist nicht mehr rot, sondern pechschwarz! Wer war das und was passiert nun mit dem Wagen? Ihn kann ja niemand mehr erkennen, wenn er rasend schnell um die Ecke kommt, um dann ein Feuer zu löschen? Einen schwarzen Wagen erkennt doch kaum einer! Die Regenbogenkinder verpassen dem ihm jedenfalls wieder einen roten Anstrich und alles ist gut, doch es geht noch weiter. Dahinter kann doch nur Grummel Griesgram (Jürgen Thormann) stecken!

- Meinung -

Was für ein wundervolles Beispiel für die Einfallslosigkeit dieser Reihe, einfach unglaublich! Tatsächlich, die Folge heisst "...und der Griesgram", als wenn er hier das erste Mal in Erscheinung treten würde, welche Sensation. Moment, der kam doch schon zig mal in dieser Reihe vor! Und ob, deshalb ist der Titel absolut nicht nachvollziehbar, da kann ja gleich jede Folge so heissen. Auch inhaltlich gibt es hier nur den Einheitsbrei, der Griesgram (ja, genau der, einfach Wahnsinn!) malt wieder alles in seinem Sinne an und das war dann auch schon die Story. Sensationell, da bin ich ja fast sprachlos, wie kreativ her Francis damals war, als er diese Serie schrieb. Tut mir leid, aber was hier geboten wird dürfte Folge für Folge auch die allerjüngsten Hörer unterfordern und man kann nur hoffen, dass die Eltern damals nicht gemerkt haben, dass sie immer wieder für den gleichen Inhalt bezahlten.

Normalerweise denkt man ja, dass die Produktionen oft noch von Topsprechern gerettet werden, aber selbst die größten Namen stehen bei dieser Serie auf verlorenem Posten. Lediglich GOTTfried Kramer erreicht hier Normalform und in der ist er eigentlich unschlagbar, doch sein Auftritt ist viel zu kurz, als dass er noch was retten könnte. Jürgen Thormann, F.-J. Steffens, Wanja Mues, Kerstin Draeger, Eric Vaessen und viele weitere mischen hier mit, doch das sind nur Namen, die Leistungen bleiben sie alle schuldig, was wirklich schade ist. Eine lustlose Darbietung aller, hier überzeugt absolut niemand!

Klar, es sind wieder die bekannten Orchesterstücke Europas im Einsatz, aber sind wir doch mal ehrlich, die passen nicht mal ansatzweise zu dieser Serie. Die Stücke sind einfach viel zu pompös und episch für eine derartige Reihe, auch wenn sie dezent in Richtung Fantasy geht, aber dafür ist hier alles eher klein und niedlisch, wenn nicht sogar kitschig angelegt, da wirken die Orchesterklänge rein gar nicht.

Mein Gott, wie belanglos kann die Serie denn bitte noch werden? Inhaltlich fällt H.G. Francis nichts mehr ein, titeltechnisch ist auch schon die kreative Wüste erreicht, wie tief kann die Reihe noch sinken? Viel tiefer geht es eigentlich nicht mehr, denn sie ist schon am Boden angekommen! Regina Regenbogen geht gar nicht!

Zurück