Bekloppte Hörspiele

Regina Regenbogen Nr. 9
- ...und Schleichmichels schönster Tag -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Grummel Griesgram (Jürgen Thormann) dreht durch und macht alles grau, den schönen Jahrmarkt, den Regenbogen, sogar seinen Gehilfen Schleichmichel (F.-J. Steffens), alles grau! Was nun? Regina Regenbogen (Caroline Ruprecht) und ihre Freunde müssen etwas dagegen unternehmen, aber wie? Da kann nur noch Sternschnuppe (Eric Vaessen) das Zauberpferd helfen oder ist die Lage schon so aussichtslos?

- Meinung -

Was zum Henker soll ich denn noch großartig schreiben? Es ist wirklich nicht mehr in Worte zu fassen, was hier Folge für Folge abgeliefert wird. Nämlich immer und immer der selbe Schrott und das in Serie. Na, was macht der böse Grummel Griesgram? Genau, er ballert mal wieder mit seiner Graukanone durch die Weltgeschichte, das hatten wir ja erst ca. 235234233523523532 Mal. Es ist wirklich ermüdend und deshalb wird die ganze Angelegenheit für mich immer unverständlicher wie H. G. Francis mit sowas durchkam und sich Kinder stets den selben Dreck vorsetzen ließen. Das ist wohl eines der ungeklärten Rätsel der Welt und ich stehe bereits davor zu resignieren.

Und bei den Sprechern dann ebenfalls wieder der selbe "Spass" von vorn. Namhafte Profis werden hier ganz übel verheizt und erreichen nicht mal annährend Normalform. Ursula Monn klingt als Erzählerin anfangs einfach nur fürchterlich, da möchte man schon das Tape direkt ausschalten. F.-J. Steffens, Jürgen Thormann und Eric Vaessen müssen sich in absolut dämlich Rollen abstrampeln und gerade das tut besonders weh, denn diese Sprecher der Extraklasse möchte man viel lieber in hochwertigeren Produktionen hören und nicht in einem derartigen Schund. Einfach eine Tragödie!

Die Untermalung ist noch positiv zu werten, wenn man alle Punkte der Produktion mit einbezieht und selbst die ist nicht wirklich gut. Mal gibt es die bekannten und beliebten Orchesterstücke, doch nur viel zu kurz, als dass großartig eine überzeugende Atmosphäre aufkommen könnte. Denn immer wieder funken merkwürdige Stücke dazwischen, die einfach nur daneben sind, Weichspüler für die Ohren könnte man sie nennen.

Das Fragezeichen über mir wird immer größer, warum hat die Serie so lange überlebt? Europa und die Lizenzgeber wird es gefreut haben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass von denen auch niemand wirklich an einen Erfolg geglaubt hat...oder etwa doch?

Zurück