Bekloppte Hörspiele

Regina Regenbogen Nr. 10
- ...und die Sternwichte -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Grummel Griesgram (Jürgen Thormann) hat wieder zugeschlagen und seine Grau-Maschine wurde nun stark verbessert und sie soll die gesamte Welt in ein graues Einerlei verwandeln. Das ist einfach schrecklich und muss unbedingt verhindert werden, aber wie? Anscheinend wird Grummel seinen Plan diesmal durchziehen und selbst Regina Regenbogen (Caroline Ruprecht) und ihre Freunde haben keine Chance dieses Drama zu verhindern...oder etwa doch?

- Meinung -

Immer wieder und immer wieder der selbe Blödsinn, Graukanone, Grau-Maschine, Grauer Star, aber unterm Strich ein und die selbe affige Idee. Da fragt man sich immer wieder, warum diese Serie damals so gute Verkaufszahlen hatte. Hatten Kinder damals noch kein Hirn? Die Handlung läuft nach Schema F ab und am Ende dann lecker Happy End. Klasse, das ist doch mal eine sehr lehrreiche Serie und dazu noch eine Horde eindimensionaler und bescheuerter Charaktere, von denen jeder dem Hörer auf den Keks geht. Zu allem Überfluss zieht sich diese dünne Story auch noch in die Länge und fertig ist das mit Langeweile und Schwachsinn gefüllte Debakel.

Die Serie zeigt Folge für Folge, wie konstant sie sein kann, denn auch hier werden wieder Topsprecher verheitzt! Andere Serien und Produzenten würden sich nach Stars wie Jürgen Thormann, F.-J. Steffens, Kerstin Draeger, Eric Vaessen und Co. die Finger lecken, hier kaspern sie sich durch die Gegend. Gerade Vaessen und Thormann gehen einem richtig auf den Keks und krakelen oder "tunten" sich durch das Hörspiel. Zum Teil bekommt man einen richtigen Hals auf die Charaktere, obwohl das sicherlich nicht der beabsichtigte Effekte des Hörspiel sein dürfte.

Bis auf ein paar Stücke am Anfang, die typisch für die 80er Jahre Europas sein dürften, wird hier nur sehr wenig Untermalung geboten und wenn dann doch mal was eingespielt wird, dann sind es nervige Klänge, die keine Atmosphäre, sondern nur eine geschwollene Halsschlagader erzeugen,also auch nicht das Gelbe vom Ei!

Grau dies, grau das, grau jenes! Am Ende weiß man, dass auch diese Serie nur grau ist, nämlich grau...sam. Entweder hat man von Anfang an alle Kinder für doof gehalten und sich gedacht "bringen wir immer die selbe Folge raus, nur mit anderem Titel!" oder die Produzenten merkten erst im weiteren Verlauf, dass sie damit durchkommen. Wie dem auch sei, das hier ist nichts für Kinder, die wenigstens etwas Intelligenz haben. Obwohl, eigentlich ist die Serie für niemanden etwas, höchstens für die Männer von der Müllabfuhr, damit die etwas zum Entsorgen haben!

Zurück