Bekloppte Hörspiele

Regina Regenbogen Nr. 11
- ...und das Laternenfest -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Regina Regenbogen (Caroline Ruprecht) und die Regenbogenkinder wollen ein buntes und fröhliches Laternenfest veranstalten, doch sie befürchten, dass sich der fiese Grummel Griesgram (Jürgen Thormann) und sein Gehilfe Schleichmichel (Franz-Josef Steffens) einmischen werden. Wie kann man das im schon im Voraus verhindern? Da muss eine ganz tolle Idee her, damit Grummel Griesgram das bunte Treiben in Ruhe lässt, doch was dann passiert, als die Regenbogenkinder ihren Plan umsetzen wollen, hätten sie nicht gedacht...

- Meinung -

Beinahe das übliche Einerlei, wenn da nicht der supergeniale (jedenfalls in Bezug auf die bisherige Qualität der Serie) Einfall wäre, dass man Grummel Griesgram ein Geschenk machen will und das soll ihn von seinen typischen Streichen abbringen. Was dann wirklich passiert ist auch relativ ungewöhnlich und beinahe schon eine Sensation. Macht das die Story also gut? Garantiert NICHT! Dafür ist sie immer noch einfach fern jeglichen Geschmacks und Verstand, denn es ist und bleibt am Ende der Bösewicht Nr. 1, der den Regenbogenkindern und vor allem den Hörern auf die Nerven geht. Unterm Strich bleibt es ein langweiliges Debakel, dass selbst die kleinsten Hörer unterforden dürfte.

Alle Sprecher und Sprecherinnen, die in den vorherigen Folgen mit am Werk waren, sind auch diesmal wieder mit von der Partie und was soll man noch großartig dazu sagen? Es ist immer wieder überraschend, wie gestandene Profis in manchen Serien einfach nur abstinken und in anderen Serien wieder richtig zeigen, was sie drauf haben. Woran das liegt? An der Regie, an mangelnder Motivation aufgrund des jeweiligen Stoffes? Eine Antwort wird man wohl nie finden, aber hier kann man wieder mal sagen, dass so gut wie alle ihr Talent vermissen lassen. Lediglich Jürgen Thormann und F.-J. Steffens erreichen einigermaßen Normalform, doch auch hier gibt es noch eine ganze Menge Luft nach oben. In diesem Bereich kränkelt die Produktion schon gewaltig, was aber nicht ungewöhnlich ist, sondern eher der Normalzustand.

Auch zur Musik muss man nicht mehr viel sagen, hier haben die Produzenten einfach keine klare Linie gefunden. Mal ziemlich schräges Gedudel, dass kein Mensch braucht und nicht mal in Ansatz sowas wie Atmosphäre aufkommen lässt, dann aber wieder viel zu selten die beliebten Orchesterstücke, die schon so viele Hörspiele aufgewertet haben, aber hier kann man dieses Unterfangen als gescheitert ansehen.

Wie soll ich es sagen? Gar nicht so schlecht, für eine Folge dieser Serie, aber im Vergleich zu anderen Produktion einfach grottig, typisch Regina Regenbogen halt. Diese Serie braucht kein Mensch, wenn er auf Qualität steht, denn davon fehlt jede Spur. H. G. Francis and Europa at their worst!

Zurück