Bekloppte Hörspiele

Regina Regenbogen Nr. 12
- ...und der traurige Clown -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Grummel Griesgram (Jürgen Thormann) hat von einem Zirkus gehört, der in der Nähe seine Zelte aufgeschlagen haben soll. Ein Zirkus ist in den meisten Fällen sehr bunt und gefällt allen Kindern und das kann Grummel nicht dulden. Zusammen mit seinem Gehilfen Schleichmichel (F.-J. Steffens) will er den Zirkus mit seiner Graukanone seiner Farben berauben und in so uninteressant und langweilig machen. Gesagt, getan und schon bleiben die Zuschauer fern. Doch da gibt es ja noch Regina Regenbogen (Caroline Ruprecht) und ihre Freunde, die helfen und der Manege ihre Farbe zurückgeben wollen.

- Meinung -

Leute, muss ich noch großartig was zu dieser Unverschämtheit namens "Inhalt" sagen? Eigentlich nicht, H. G. Francis hat hier mal wieder "Schema F" wüten lassen, nur die Kulisse ist eine andere. Diesmal muss der Zirkus herhalten und die geballte Ladung der Graukanone ertragen. Wir hörer dagegen schon zum x-ten Mal und Besserung ist nicht in Sicht. Man bekommt also mal wieder den üblichen Schwachsinn vorgesetzt und bei den Produzenten hat sich damals scheinbar niemand gefragt, warum eigentlich praktisch die selbe Story immer und immer wieder neu vertont wurde, Hauptsache der Rubel rollte.

Hinterfragt eigentlich überhaupt einer der Sprecher und Sprecherinnen, was für einen Blödsinn sie da einsprechen müssen? Es tut mir in der Seele weh, wenn ich mir anhören muss, was Eric Vaessen da für einen Scheiss (sorry!) von sich gibt! Wenn er dieses arrogante, eingebildete Dreckspferd von Sternschnuppe spricht hält mich beinahe nichts mehr auf meinen Sitz und ich würde nur zu gerne einen eingesprungenen Drehtritt in die Boxen vollziehen, bei dem selbst Bruce Lee vor Neid erblassen würde. Dann wäre da noch die zweite Nervensäge vom Dienst, nämlich Jürgen Thormann in der Rolle des Grummel Griesgram. Sicher, die Sprecher müssen auch Rechnungen bezahlen, aber hatte Thormann das damals wirklich nötig? Einfach eine Schande, wie er hier rumkaspert und diesen Giftzwerg immer und immer wieder aufs Neue rumtoben lässt. So zieht es sich nicht nur durch diese Produktion, sondern durch die gesamte Serie, Top-Sprecher in Grütz-Rollen, ein wahres Drama!

Hauptsächlich relativ sphärische Klänge und es drängt sich der Eindruck auf, dass das Regenbogenland und dessen Insassen doch nur ein Produkt der von Drogen durchtränkten Gedanken der Erfinder dieser Lizenz sind. Dieses "Woodstock-Feeling" wird nur allzu selten von den bekannten Orchsterstücken Europas unterbrochen und das war es dann auch schon an Musik. Hier kann man getrost von einem Totalausfall sprechen.

Die übliche Seuche in Kassettenform, ohne Sinn und Verstand, technisch nicht gerade der Europa-Standard und auch sonst kann man hier nur von einem doch sehr grottigen Produkt sprechen, das niemand braucht. Seltsam nur, dass anscheinend viele Kindern diesen Mumpitz damals gehört haben, geschweige denn die Puppen gekauft haben. Manche Dinge sind einfach rätselhaft und werden es auch immer bleiben!

Zurück