Bekloppte Hörspiele

Regina Regenbogen Nr. 19
- ...und das verkaufte Regenbogenland -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wie konnte das nur passieren? Weißwirbel (Carlo Beddies) hat das Regenbogenland an einen Unbekannten verkauft, der vorgab sein Freund zu sein. Warum nur und wer steckt hinter der Verkleidung des Unbekannten? Ganz klar, das kann nur Grummel Griesgram (Jürgen Thormann) sein und so ist es auch. Was wird er nun mit dem Regenbogenland und all seinen Bewohnern anstellen? Finstere Zeiten drohen!

- Meinung -

Zunächst habe ich mich ja gefreut, dass das Regenbogenland endlich verschachert wurde und Grummel Griesgram den Laden dicht macht, doch es kommt natürlich so, wie es kommen muss. Happy End und Friede, Freude, Eierkuchen! Wenigstens kommt die Graukanone mal nicht zum Zuge, aber das ändert nichts daran, dass hier extrem vorhersbarer Schwachsinn angeboten wird. Spannung gleich null, die kleinen Hörer dürften auch unterfordert sein und von Spass lässt sich hier auch nicht reden. H.G. Francis hatte hier eine ganz schwache Phase und lieblos eine doofe Story um eine Lizenz gestrickt.

Hier stümpern sie ja alle rum, von Groß bis Klein, von angenehendem Talent, bis zum bekanntesten Profi. Doch bei einem habe ich mich gefragt, ob das jetzt ernst gemeint ist oder nicht. Es liegt sicherlich nicht an Karl Walter Diess´ Leistung an sich, sondern eher daran, wie sie rüberkommt. Ich vermute mal, dass man ihn nicht im Studio hatte und so wurde das ganze als Telefonat aufgenommen. Das wirkt einfach nur so billig und schräg, einfach merkwürdig. Das ist aber auch das "Highlight", denn ansonsten bleiben die üblichen Fehlleistungen, die ich Folge für Folge nicht nachvollziehen kann. Keine Ahnung, ob die Regie unmotiviert war und die Sprecher nicht zurechtweisen konnte oder ob diese keine Lust hatten ihr Pensum abzurufen, aber in dieser Hinsicht ist die Produktion ein einziger Fehlgriff.

Musikalisch auch alles andere als das Gelbe vom Ei. Ein paar Varianten der Titelmelodie, die schon grausam genug ist, gelegentlich ein paar Einspieler, die typisch für die 80er Jahre bei Europa waren. Mehr auch nicht und dazu die übliche Geräuschkulisse, auch hier werden also keine Bäume ausgerissen.

Keine Graukanone, das ist aber auch das einzig Positive an dieser Folge, der Rest ist wieder ganz finsteres Gekasper. Qualitativ kommt die Reihe einfach nicht vom Fleck und gehört einfach zu den schlechtesten Serien, die je von Europa produziert worden sind. Einfach traurig!

Zurück