Bekloppte Hörspiele

Regina Regenbogen Nr. 21
- ...und die Zauberburg -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Zauberburg soll neu angestrichen werden und Regina Regenbogen (Caroline Ruprecht) und ihre Freunde machen sich sofort an die Arbeit. Doch dann geschieht das Unglück, seltsame Zauberkristalle werden verwendet, um die Burg in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, doch mit den Kristallen stimmt etwas nicht und die Burg ist plötzlich schwarz. Doch damit nicht genug, langsam verwandeln sich alle Bewohner des Regenbogenlandes. Alle werden grau, doch wer oder was ist daran schuld? Dahinter kann doch nur Grummel Griesgram stecken!

- Meinung -

Party on, die Graukanone kommt diesmal nicht zum Einsatz, what a beautiful day! Alles eitel Sonnenschein und Regenbogen? Natürlich nicht! Wir reden hier von Regina Regenbogen und ihrer debilen Sonnenscheintruppe, die eigentlich nichts kann, ausser mit Farben und doofen Sprüchen um sich zu schmeissen. Trotz der Variation innerhalb der Story, die man schon wie Weihnachten feiern müsste, ändert das natürlich nichts an der hier präsentierten Handlung, denn die ist wieder mal für die Tonne. Falsche Kristalle und seltsame Bonbons sorgen für Probleme, doch die werden natürlich schneller behoben, als man "Spannung" sagen kann. Glücklicherweise bleibt aber auch nichts hängen, das Hörspiel ist ruckzuck vorbei und die Story, wenn man sie so nennen kann, wird direkt abgehakt.

Ein Blick ins Inlay und jeder Hörer, der noch nicht vorgewarnt wurde, denkt sich dann sofort, dass das hier ja eine wahre Offenbarung sein muss, doch weiter gefehlt. Das hier ist die reinste Verschwendung von einigen der besten Sprecher, die es gibt und gab. Jürgen Thormann, Eric Vaessen, Franz-Josef Steffens und wie sie alle heissen mischen hier mit, doch vergeblich. Entweder kaspern sie sich durch die Gegend (Thormann und Vaessen) oder sie wirken schrecklich gelangweilt (Steffens), doch auf einen grünen Zweig kommt leider keiner von ihnen. Es ist einfach zum Verzweifeln, wenn man sich die Sprecherliste anschaut, Folge für Folge werden hier Topstars verbraten, um die sich so manches kleinere Label schlagen würde. Wie dem auch sei, wieder mal ein Griff ins Klo!

Musikalisch kommt mir die Folge irgendwie ziemlich arm daher, da hat man wohl gespart. Auf der einen Seite ist das auch ganz gut so, denn dann muss man sich keine Sorgen machen, dass hier die derbsten Klänge zum Zuge kommen, obwohl man schon beim Titelstück vor Wut in die Boxen treten könnte. Wenig Musikund hier ist das ausnahmsweise mal gut so, denn so kann wenig Schaden angerichtet werden und egal wieviele Musiken hier zum Einsatzen kommen, Atmosphäre entsteht hier so oder so nicht.

Da gibt es schon mal sowas wie ein neuer Ansatz bei den Stories und dann gibt es trotzdem wieder nur Schmerzen für das Hirn! Weder für die Großen, noch für die Kleinen, sondern eher für KEINEN geeignet. Hier hat Europa jahrelang Geld in eine Serie gepumpt, die es einfach nicht verdient hat und ein Hörspiel-Star nach dem anderen wurde verheizt. Eine Schande, so muss man das leider sehen!

Zurück