Bekloppte Hörspiele

Regina Regenbogen Nr. 22
- ...und der Regenbogenzirkus -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich sollte der Zirkus ja in die Stadt kommen, doch der Bürgermeister (Michael von Rospatt) hat wohl etwas dagegen, er will lieber eine Lederwarenausstellung präsentieren. Was nun? Na, ganz einfach, da müssen die Regenbogenkinder ihren eigenen Zirkus auf die Beine stellen. Das wäre ja gar kein Problem, aber da gibt es ja noch Grummel Griesgram und seinen Gehilfen Schleichmichel (Jürgen Thormann und F.-J. Steffens), die an einer Erfindung arbeiten, die das Fest empfindlich stören könnte. Wird es ihnen gelingen ihren bösen Plan in die Tat umzusetzen?

- Meinung -

Naja, naja, nicht ganz so debil wie so manch andere Folge dieser schrecklichen Reihe, doch der "Pannefaktor" fällt auch diesmal wieder zu hoch aus. Hier soll Zirkus gemacht werden, doch der Bürgermeister steht eher auf Lack und Leder und Grummelchen stürzt fast mit einem Flieger ab. Tja, wieso lässt man ihn nicht einfach? Stimmt, dann landet Regina Regenbogen noch auf dem Index und ihr Fetischh-Bürgermeister vermutlich gleich mit. Wie dem auch sei, die Handlung, wenn man sie denn so nennen kann und will, ist mal wieder äusserst dünn und selbst für kleine Hörer schwer nachvollziehbar. Da fragt man sich doch wirklich mal, für wen die Serie eigentlich konzipiert worden ist? Die Kleinen verstehen sie nicht, die älteren Hörer packen sich an den Kopf, da bleiben ja nur die Lizenz-Freaks, die die Spielzeuge gekauft haben und die haben anscheinend ausgereicht, um diesen Schund so lange am Leben zu halten. Erstaunlich! Oder doch nur blöde?

Wie immer kann man bei den sprecherischen Darbietungen nicht wirklich zufrieden sein. Die eigentlichen Könner wie Eric Vaessen, Jürgen Thormann und F.-J. Steffens machen sich zu Affen, weil sie die allerletzten Rollen sprechen müssen und einfach lächerlich wirken. Es wird gequietscht, gekrächzt oder im Falle Vaessens einer auf tuntiges Pferd gemacht. Super, spätestens jetzt dürfte man alles gehört haben! Schaut man sich den Rest der Crew an, so fallen deren Leistungen noch mickriger aus, was eigentlich nicht an mangelndem Talent liegen kann, weil so gut wie jeder von ihnen es mittlerweile zum Vollprofi gebracht, aber damals sah das alles etwas anders aus. Falsche Aussprache, mangelnde Motivation usw. und sofort! Ohren zu und durch!

Diese Folge kam mir diesmal relativ untermalungsarm vor, was aber auch keineswegs schlimm ist, da die Musiken meistens eh zur Hälfte grottig sind, die andere Hälfte besteht dann eh wieder aus falsch eingesetzten Orchesterstücken. Als an einer Stelle die Musik einsetzt, da erklingt ein innerhalb der Serie schon öfter eingesetztes Stück, das sich aber irgendwie immer nach "Klingglöckchen Kling" anhört als alles andere. Seltsam...

Die Serie ist kein Zuckerschlecken, selbst wenn dieses "Abenteuer" mal nicht ganz so derbe müllig ausfällt, aber für den Hörkomposter reicht es allemal. Hörspiele zum Vergessen gesucht? Bei Regina Regenbogen und ihren Freunden wird man ganz bestimmt fündig!

Zurück