Die Reisemaus Nr. 1
- ...in Spanien -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Reisemaus (Antonia Lenz) hat ihr Zuhause in einem alten Koffer, kein Wunder, dass sie dann auch gerne auf Reisen geht. Das sagen ja schon ihr Name und ihr Behausung aus. Ihre Reisen führen sie an immer wieder neue Orte, diesmal geht es jedoch nach Spanien. Dort hat sie einen Freund namens Antonio (Alexander Menke), der ihr das Land und die Gebräuche zeigt. Natürlich wird ihr auch ein wenig die Sprache beigebracht und so erlebt sie eine richtig schöne Zeit im sonnigen Spanien.

- Meinung -

Eine Reiseserie für Kinder, die leicht und locker die verschiedenen Länder und Reiseziele dieser Welt näher bringen soll. Dies geschieht auf eine völlig unverkrampfte Art und Weise, denn hier steckt niemand hinter, der unbedingt für die jeweiligen Branchenriesen Reisen verticken muss, sondern einfach Spass daran hat Bräuche und Sitten anderer Länder spielerisch zu vermitteln. Angela Lenz macht das wirklich gut, ihre Geschichten sind unterhaltsam, kurzweilig und werden zwischendurch immer wieder von kleinen Liedern aufgelockert. Eine grossartige Handlung (ein Fall, ein Rätsel etc.) darf man hier zwar nicht erwarten, denoch bleibt unterm Strich ein kurzweiliger Reisespass mit einer sympathischen Hauptfigur.

Der Hörer sollte hier besser keine bekannten Sprecher erwarten, denn anscheinend hat Angela Lenz hier einfach direkt ihre Tochter in der Hauptrolle untergebracht. Antonia Lenz macht aber einen guten Job, auch wenn sie teilweise krampfhaft süss und somit auch etwas kitschig wirkt, aber das gehört wohl einfach dazu. Die zweite Hauptrolle spricht Alexander Menke, der als Antonio ebenfalls eine gute Figur macht. Was doe Sprecher betrifft geht die Produktion also weitestgehend in Ordnung, hier und da gibt es zwar kleine Macken, doch der Gesamteindruck ist positiv.

Viel Musik ist im Spiel, was zum einen die Atmosphäre des jeweiligen Lande, das die Maus besucht, verdeutlichen soll und so auch das richtige Flair entstehen lässt. Zwischen den Kapiteln gibt es also immer wieder ein paar Lieder, die spielerisch dem Hörer etwas beibringen sollen, seien es nun Sitten und Gebräuche oder die Sprache an sich. Das hat man gut gelöst, die Begleitung und Untermalung stimmt.

Ein guter Auftakt und wer seinen Kleinen mal völlig Unverkrampft etwas Erdkunde beibringen möchte, der greift zu dieser Reihe. Die erste Folge ist nicht verkehrt und darauf kann man aufbauen, die Serie hat Potential, das es auszuschöpfen gilt. Angela Lenz hat hier den "kleinen Urlaubsspass" ins Leben gerufen und man sollte testweise mindestens mal eine Folge den kleinen Hörern gönnen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück