Die Reisemaus Nr. 3
- ...in Österreich -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Reisemaus (Antonia Lenz) lauscht einer Melodie und sie gefällt ihr so sehr, dass sie unbedingt wissen möchte, wer dieses Stück komponiert hat. Es ist die "Kleine Nachtmusik" von Mozart und der stammt aus Österreich. Das Land ist eine Reise wert, denkt sich die Reisemaus und der Drang zu verreisen hat sie mal wieder gepackt. Sie macht sich auf in das Heimatland Mozarts und dort lernt sie nicht nur über diesen berühmten Komponisten etwas, sondern auch mehr über Land und Leute.

- Meinung -

Diesmal geht die Reise nach Österreich, also gar nicht so weit weg. Angela Lenz versteht es mal wieder sehr gut wie man Kindern Reisen und Länder näherbringt und verständlich erklärt. Aufgelockert wird die Geschichte immer wieder mit zahlreichen Liedern, die witzig sein können, sich der Umgebung anpassen und ebenfalls Wissen vermitteln. Dazu kommt wieder der Sprachteil und es werden einzelne Teile der Sprache oder Begriffe erklärt. Eine kompakte, unterhaltsame und auch sehr kurzweilige Sache, die trotz allem aber keine besonders grosse Konzentration erfordert, also genau richtig für die kleineren Hörer, an die sich dieser "Reiseführer" richtet.

Bei den Sprechern ist alles beim Alten geblieben, Antonia Lenz ist als Sprecherin gut drauf, sie hat Talent und das beweist sie auch, jedenfalls was die Sprachparts betrifft, singen sollte sie nicht unbedingt. Ihr stehen weitere Sprecher zur Seite, die leider nicht im Inlay stehen, diese singen ebenfalls und das auch in der jeweiligen Sprache, also mit Akzent, was sie richtig gut machen. Die Sprecherleistung ist insgesamt also recht kompakt, Ausrutscher gibt es nicht, eine feine Sache.

Musikalisch ebenfalls ein solides Produkt, passende Klänge, mal klassisch, mal modern, für die richtige Atmosphäre wird stets gesorgt. Die Lieder, die zwischendurch immer wieder eingespielt werden, tragen entscheidend zum Flair bei und helfen dem Hörer sehr gut sich gedanklich in das jeweilige Land zu bewegen. Bei den Liedern gibt es auch einen gewissen komischen Anteil, ob beabsichtigt oder nicht, es ist schon witzig dem Akzent zu lauschen.

Drei Folgen sind im Kasten und diese nehmen sich alle nichts, auch diese Reise der kleinen Maus lohnt sich wieder und die Qualität stimmt. Ein Reiseführer für kleine Leute, schön gemacht und lehrreich und das Geld auf jeden Fall wert.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück