Die Reisemaus Nr. 4
- ...an der Nordsee -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Wind trägt die Reisemaus (Antonia Lenz) mit ihrem Schirm weiter und weiter, sogar bis an die Nordsee. Dort lernt sie direkt einen neuen Freund kennen, die Kegelrobbe Onno (Sönke Sieg). Onno hat viel Ahnung von der Region und bringt der Reisemaus alles bei, zeigt ihr die Gegend und versucht ihr auch die Sprache beizubringen, nämlich "Plattdütsch". Das macht natürlich wie immer viel Spass!

- Meinung -

Die Serie kann die Qualität halten, inhaltlich wird die Struktur beibehalten. Leicht verständlich wird Wissen über die jeweilige Region vermittelt, dazu kommen immer wieder ein paar Lieder und unterm Strich ist es eine kurzweilige, runde Sache, an der es absolut nichts zu kritisieren gibt. Die Story wird halt durch die Songs gut aufgelockert, so dass keine Längen entstehen und man das Hörspiel flott am Stück durchhören kann, was gerade für die kleinen Hörer wichtig ist und diese sich hier nicht grossartig durch eine Produktion quälen müssen. Auch bei den lehrreichen Elementen ist kein Zwang dabei, das Wissen wird spielerisch vermittelt und so sollte es auch sein. Eine kleine Macke gibt es zwar schon, da man die Reihenfolge etwas durcheinander gebracht hat, da man sich auf die Reise zur Ostsee bezieht, die erst in der nächsten Folge passieren wird. Dies schadet der Unterhaltung an sich aber nicht wirklich.

Bei den Sprechern hat sich nichts getan, aber warum auch, denn die bisherigen Leistungen geben auch keinen Anlass zu Veränderungen, denn die Performances stimmen durch die Bank weg. Antonia Lenz merkt man zwar hier und da mal an, dass sie noch etwas grün hinter den Ohren ist, doch die positiven Ansätze überwiegen eindeutig. Als Erzählerin ist wieder Angela Lenz dabei, also auch hier keine Veränderung und in der Rolle des Onno spricht und singt Musiker Sönke Sieg auch was das Zeug hält und fügt sich nahtlos mit ein was die überzeugenden Darbietungen betrifft.

Bei den Musiken erwarten den Hörer auch keine Änderungen, schon gar keine von der unangenehmen Sorte. Sönke Sieg, seines Zeichens Musiker, Sänger und Sprecher, beweist erneut sein Talent und bringt sich hervorragend ein. Seine Stücke vermitteln souverän das passende Flair, das man von der Nordsee her erwartet und es sollte für die kleinen Hörer kein Problem sein sich an den Ort des Geschehens zu versetzen.

Die Serie läuft und läuft und läuft, jedenfalls qualitativ, hier ist keine Schwächung in Sicht und für Kinder, die mehr über andere Regionen und Länder wissen wollen ist diese Reihe einfach sehr empfehlenswert. Wer seinen Kindern einmal leichte "Erdkunde" spendieren will, der kann bedenkenlos zugreifen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück