Die Reisemaus Nr. 5
- ...an der Ostsee -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Reisemaus (Antonia Lenz) hängt Wäsche auf, doch dann passiert es...eine Möwe macht vor ihren Füßen und in ihrer Wäsche eine Bruchlandung. Wer ist sie und wo kommt sie her? Sie heisst Else (Anneliese Weese) und war auf dem Weg nach Rügen, bis es zu dieser Zwischenlandung kam. Die Reisemaus lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und gemeinsam geht es auf zur Insel Rügen. Was werden die beiden dort erleben?

- Meinung -

Man hat einen kleinen Fehler gemacht, denn die Folge müsste vor dem letzten Abenteuer spielen, da hier Figuren vorgestellt werden, auf die man sich in der Reise zur Nordsee bezieht. Das ist aber nur ein kleines Manko und es fällt eigentlich kaum ins Gewicht, denn der Rest stimmt wie immer. Es wird eine bunte Reise präsentiert, in der es stets lustig zugeht, Wissen vermittelt wird, aber nicht mit der Brechstange. Hier wird nicht krampfhaft Schulwissen eingetrichtert, diese Sorge muss man zu keinem Zeitpunkt haben. Durch und durch gute Unterhaltung für die kleineren Hörer, die auch gerne verreisen, auch wenn es nur im Kopf geschieht.

Auch bei den Sprechern nicht die geringste Veränderung, weder positiv, noch negativ. Positiv kann sich sowieso wenig ändern, die Sprecher sind für ihre Verhältnisse sicherlich fast am Limit, denn es sind keine bekannten Profis und was geboten wird geht absolut in Ordnung. Neben der Familie Lenz ist noch Annelieses Weese als Else mit an Board und auch ihre Performance ist restlos überzeugend.

Auch bei der Musik kann man nur das sagen, was eigentlich immer gilt. Die Lieder, die immer wieder zwischendurch zum Einsatz kommen, schaffen es locker die richtige Atmosphäre und das Flair der jeweiligen Gegend mühelos aufkommen zu lassen. Mehr kann man nicht verlangen, Mathias Hagenah und Sönke Sieg wissen, wie sie eine derartige Produktion zu untermalen haben.

Diese Serie gibt Qualitativ kaum nach und füllt schon gekonnt eine Art Marktlücke aus. Reisehörspiele für Kinder, schön produziert, lehrreiche und unterhaltsam, so kann man den kleineren Hörern mühelos fremde Länder und Regionen näherbringen. Die Reisemaus ist jedenfalls ihr Geld wert und kann nur empfohlen werden.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück