Die Reisemaus Nr. 6
- ...im Skiurlaub -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Oh, was ist das denn für eine liebe Einladung? Der Lawinenhund Sepp (Armin Woods) hat sie zu einem tollen Skiurlaub in Bayern eingeladen und wer die Reisemaus (Antonia Lenz) kennt, der weiss, dass sie derartige Einladungen niemals ausschlägt. In Bayern wird Ski gefahren, im Schnee getobt und es ist einfach eine schöne Zeit. Doch ganz so einfach ist das Fahren auf den Skiern dann doch nicht, denn die Reisemaus muss das erst lernen!

- Meinung -

Passend zur kommenden Weihnachtszeit präsentiert Angela Lenz eine schöne Geschichte der Reisemaus im Schnee. am der Grundstruktur und dem Prinzip der Reihe wird natürlich weiterhin festgehalten, man lernt nicht nur etwas über das Skifahren, sondern auch einiges über die Region, die Bräuche und über ungewöhnliche Dinge, wie z.B. schwarzen Schnee. Extrem kurzweilig kommt dies alles rüber, von Langweile oder krampfhafter Vermittlung von Wissen keine Spur, es macht einfach Spass der kleinen Maus und ihren Freunden zu lauschen und dabei auch noch was zu lernen. Für kleine Reisefreunde genau richtig!

Auch bei den Sprechern hält man an der bisherigen Produktionsweise fest, Antonia und Angela Lenz haben ihre festen Rollen als Reisemaus und Erzählerin, ein Gastsprecher ist ebenfalls wieder dabei. Diesmal ist es Armin Woods, der an sich eine gute Leistung bietet, als Lawinenhund aber irgendwie zu jung klingt, solche Tiere stellt man sich stimmlich einfach tiefer und brummeliger vor. Davon sollte man sich aber nicht irritieren lassen, unterm Strich kann man mit den Darbietungen durchaus wieder zufrieden sein.

Wie bei allen vorherigen Folgen wird auch diesmal wieder mit Musiken gearbeitet, die zum einen Lokalkolorit versprühen und zum anderen auch die Geschichte etwas auflockern. Die Lieder grösstenteils wieder von Sönke Sieg und man darf auch Armin Woods jodeln hören, der so beweist, dass er nicht nur im Bereich des Sprechens Talent besitzt.

Zum Ende des Jahres eine passende Folge, die den Winter ins Haus bringt, ohne dass der Hörer dabei frieren muss. Die Qualität stimmt, da nehmen sich die Folgen untereinander rein gar nichts, wer die vorherigen mochte, wird auch diese mögen. Die Reisemaus hat noch einige Geschichten zu erzählen und die kleinen Hörer dürfen sich auf weitere Reisen freuen. Eltern können zugreifen, wenn sie ihren Kleinen etwas über andere Länder und Gegenden beibringen möchten, dafür ist dieser Serie ideal.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück