Die Reisemaus Nr. 9
- ...in Großbritannien -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist denn da ganz alleine im Nebel? Oh, eine andere Maus, aber was für eine, sie ist ganz komisch angezogen. Es ist Lord Fred (Jason Forsythe) aus Great Britain, also Großbritannien. Die englische Maus macht der Reisemaus (Antonia Lenz) sein Herkunftland schmackhaft und gemeinsam machen sie sich auf die Reise und setzen mit einer Fähre über. Für die Reisemaus gibt es wieder einiges zu entdecken, zum Beispiel den Tower, Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett und noch vieles mehr. Doch dann der Schock, sie lernt ein waschechtes Gespenst kennen! Keine Sorge, es ist ein liebes Gespenst und hat auch eine ganze Menge zu erzählen!

- Meinung -

Alles wie immer, doch ist das schlimm? Keineswegs, denn die Reise ist interessant und bietet einen kleinen Einblick in die englischen Sitten und Gebräuche und greift ein paar wichtige Sehenswürdigkeiten des Landes auf. Natürlich nicht ausführlich genug, dafür reicht die Spielzeit leider absolut nicht. Für das Zielpublikum, also die kleinen Hörer, reichen die aufgegriffenen Themen aber aus, es soll hier ja nicht in Geschichtsunterricht ausarten und inhaltlich weiß auch diese Folge wieder mit einer humorigen Mischung aus Abenteuer und Reiseführer zu überzeugen.

Bei den Sprechern wurde das Serien-Prinzip auch wieder beibehalten. Ein "native speaker" wurde ins Studio geholt und mit Jason und Hetty Forsythe hat man ein tolles Duo gebucht. Englisch ist bei ihnen natürlich logischerweise kein Problem, aber auch die deutschen Sätze bringen sie richtig gut rüber und es macht Spass den beiden zu lauschen. Antonia und Angela Lenz biete auch wieder ihre gewohnt guten Leistungen, ohne Schnörkel und Overacting, einfach rundum gut.

Viel Musik, viele Lieder, die typisch englisch rüberkommen und so natürlich die perfekte Atmosphäre aufkommen lassen, die diese Folge mal wieder genau richtig untermalen. Ein Markenzeichen der Serie und in der Hinsicht wird man nie enttäuscht.

Und wieder ist eine weitere schöne Folge im Kasten und so darf es gerne weitergehen, die Welt bietet schließlich noch eine ganze Menge weiterer Länder und man darf gespannt sein, wohin es demnächst gehen wird. Eltern sollten diese unterhaltsame Mischung aus Kinderhörspiel und Reiseführer mal antesten, sie machen nichts falsch.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück